Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Fachtagung im Kreishaus-Forum thematisiert Aspekte der Inklusion in Schulen



Die emotionale und soziale Entwicklung fördern


Kreis Viersen. Die emotionale und soziale Entwicklung von Schülern mit Förderbedarf zu unterstützen, ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen von Inklusion und ihrer Umsetzung. Eine Fachtagung dazu veranstaltete das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreises Viersen im Forum des Kreishauses in Viersen. Mehr als 150 Vertreter von Schulen, Schulträgern, Trägern von Offenen-Ganztags-Angeboten, Jugendämtern sowie der Schulpsychologie nahmen an der Veranstaltung teil. „Faktisch ist die Inklusion im Schulalltag im Kreis Viersen längst angekommen. Wir wollen mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk die Schulen im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Bewältigung dieser Herausforderung unterstützen“, sagte Kreisdirektor und Bildungsdezernent Ingo Schabrich.
Im Eröffnungsvortrag zum Thema „Schüler mit Verhaltensschwierigkeiten in der Schule fördern“ erläuterte Prof. Dr. Christian Huber von der Universität Wuppertal Möglichkeiten, die bereits vorhandenen Schulkonzepte im Bereich der Inklusion weiter auszubauen. Dabei ging er besonders auf den Schwerpunkt „gewaltfreie Schule“ und die damit verbundene Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen bei Schülern ein. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer die Umsetzungsmöglichkeiten und gaben Feedback zu eigenen Erfahrungen mit Projekten in ihren Einrichtungen.




In den abschließenden Workshops am Nachmittag stand die Beschäftigung mit Aspekten der Schüler-Förderung im Fokus. So konnten sich die Teilnehmer vertiefend mit Bereichen wie Autismus, Förderdiagnostik oder Aggression und Gewalt auseinandersetzen. „Die Workshops als individuelle Angebote sind ein wichtiger Teil der Fachtagung und eng an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert“ sagte Daniela Schiefner vom Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Viersen.
www.kreis-viersen.de




Kontaktdaten:
Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.