Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Kreis Heinsberg - News am Montag



Kreis Heinsberg - Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus -
In der vergangenen Woche (28. August bis 3. September 2017) erhielten in den Stadtgebieten Geilenkirchen, Heinsberg und Hückelhoven besonders ältere Menschen Telefonanrufe, die angeblich von der Polizei stammten. Die bisher unbekannten Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und baten darum, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Im Verlaufe des Gesprächs stellten sie dann Fragen zu Bargeld und Wertgegenständen. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger schöpften jedoch Verdacht und reagierten richtig. Sie beendeten sofort das Telefonat und informierten die Polizei.
Straftäter versuchen mit solchen Tricks vertrauliche Informationen zu bekommen, die ihnen dann die Begehung ihrer Straftaten erleichtern. Oftmals rufen sie auch mit der Nummer ihrer Bank an und geben sich als deren Mitarbeiter aus, um Kontodaten abzugleichen. Auch die Nummern von Behörden oder vertrauten Institutionen können vom Täter verwendet werden. Durch die Nutzung von ausländischen Telefonanbietern ist es möglich, eine Verbindung mit gefälschten Telefonnummern aufzubauen.
Damit sie nicht in Gefahr geraten, Straftätern am Telefon Auskunft zu geben, gibt die Polizei folgende Tipps:
- Die Polizei ruft niemals unter der Notrufnummer 110 an.
- Fragen sie den Anrufer im Zweifel nach dem
Namen und der Dienststelle!
-
Rufen sie bei der angegebenen Dienststelle zurück, um festzustellen, ob es sich bei dem
Anrufer tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt.
- Geben sie am Telefon
niemals ihre Bankdaten heraus - ein seriöser Anrufer wird sie nicht
danach fragen.
- Geben sie
keine Details zu ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Überweisen sie
kein Geld aufgrund eines Telefonanrufs.
- Im Zweifelsfall
beenden sie konsequent das Gespräch.
- Informieren Sie sofort die Polizei über den
Notruf 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig
vorkommt und informieren sie eine Vertrauensperson.
- Wenn Sie Opfer geworden sind, wenden Sie sich ebenfalls sofort an die Polizei und
erstatten
sie Anzeige, um andere zu warnen! Geilenkirchen-Niederheid - Diebstahl eines Pkw Hyundai -
Einen schwarzen Pkw Hyundai, Typ I 10 mit Heinsberger Kennzeichen (HS-) stahlen unbekannte Täter zwischen Sonntag (27. August) und Samstag (2. September). Der Fahrer hatte den Wagen auf einem Parkplatz einer Spielhalle an der Benzstraße abgestellt.
Übach-Palenberg - Vollendeter und versuchter Pkw-Diebstahl -
In der Nacht zum 1. September (Freitag) stahlen unbekannte Täter einen schwarzer BMW, Typ 220 D mit Heinsberger Kennzeichen (HS-). Der Wagen stand in der Einfahrt eines Hauses an der Luisenstraße.
Gegen 01.50 Uhr bemerkten am Sonntag (3. September) Anwohner der Straße Im Kauert, wie sich zwei Personen an zwei Pkw zu schaffen machten, die dort abgestellt waren. Offensichtlich hatten die Täter bemerkt, dass man sie beobachtete, worauf sie unerkannt verschwanden.
Die beiden Autos waren von ihnen auf bisher unbekannte Art und Weise geöffnet worden.


Entwendet wurde nichts, aber der Verdacht liegt nahe, dass die Fahrzeuge der Marken BMW und VW gestohlen werden sollten.
Hinweise zu diesen Fällen werden erbeten an das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen, Telefon 02452 920 0.

Erkelenz - Einbruch in Apotheke -
Zwischen dem 3. September (Sonntag), 13.00 Uhr und dem 4. September (Montag),
07.20 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Apotheke an der Theodor-Heuss-Straße ein. Die Geschäftsräume wurden durchsucht und nach ersten Erkenntnissen Kosmetikartikel entwendet.

Erkelenz - Diebstähle aus Pkw und Garagen durchsucht -
Unbekannte Täter durchsuchten in der Nacht zum Sonntag (3. September) ein Auto, das vor einem Haus an der Robert-Schumann-Straße stand. Im Wagen fanden sie einen elektronischen Toröffner und konnten damit das Garagentor des Hauses bedienen. Aus der Garage wurde anschließend ein E-Bike der Marke Victoria entwendet.
Auch in die Garage eines Hauses am Dinslakener Weg drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 4. September (Montag) ein. Aus dem darin abgestellten Pkw nahmen sie ein mobiles Navigationsgerät mit. Aus der Garage stahlen sie eine Fritteuse und von der Terrasse des Hauses zwei Fahrräder. Dabei handelte es sich um ein graues Mountainbike der Marke Cube und um ein schwarzes Rad des Herstellers Kreidler.
Aus einem Pkw, dieser parkte auf der Straße Commerdener Höhe, stahlen unbekannte Täter diverses Münzgeld. Diese Tat ereignete sich zwischen Samstagmittag (2. September) und Sonntagmittag (3. September).






Wegberg-Kehrbusch - Scheiben an Pkw eingeschlagen -
An zwei Pkw, diese standen auf der Straße In Kehrbusch, schlugen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag (4. September) jeweils eine Scheibe ein. Die Fahrzeuge wurden durchwühlt und nach ersten Feststellungen ein Fahrzeugschein erbeutet.
Hückelhoven - Unbekannte versuchten in ein Pfarrhaus einzubrechen -
Aufmerksamen Zeugen fielen am 3. September (Sonntag) gegen 22.40 Uhr zwei männliche Personen auf, die sich an einem Fenster eines Pfarrhauses an der Haagstraße zu schaffen machten. Als die Täter bemerkten, dass sie entdeckt worden waren, liefen sie über die Haagstraße in Richtung Parkhofstraße davon.
Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Personen versuchten das Fenster aufzuhebeln. Ins Gebäude gelangten sie nicht.
Nach Angaben der Zeugen waren die beiden Täter etwa 170 bis 180cm groß, ungefähr
20 Jahre alt und von südländischer Erscheinung. Sie hatten beide dunkle Haare, eine normale
Statur und trugen „Bomber-Jacken“ sowie helle Hosen.
Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen die Angaben zur Identität der gesuchten jungen Männer machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.
Wassenberg - Versuchter Diebstahl aus Pkw -
Gegen 02.00 Uhr bemerkte am Sonntagmorgen (3. September) ein Bewohner eines Hauses an der Roermonder Straße, dass eine unbekannte Person in seinem Wagen saß, der in der Hauseinfahrt stand. Als der Wassenberger hinaustrat, ergriff der Unbekannte mit einem Fahrrad die Flucht. Er fuhr über die Roermonder Straße in Richtung Bundesstraße 221 davon. Nach ersten Erkenntnissen fehlte nichts. Der Täter war etwa 160 bis 170cm groß und trug eine schwarze Kapuzenjacke.
Wer Beobachtungen machte, die mit dieser Tat in Verbindung stehen könnten oder Angaben zum Täter machen kann, der informiere bitte das Kriminalkommissariat der Polizei in Hückelhoven, Telefon 02452 920 0. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.