Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

INTEGRATION DURCH SPORT: STEFAN LENZEN ZU GAST BEIM KREISSPORTBUND





Der Heinsberger FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen war kürzlich auf Einladung des KreisSportBundes Heinsberg zu Gast bei der Base- und Softballvereinigung Wassenberg 01 e.V. Hintergrund war ein Dialog zum Thema „Integration durch Sport“. Der Kreissportbund stellte dem Abgeordneten, der dem Integrationsausschuss des Landtags angehört, seine vielfältigen Integrationsprojekte vor. Begleitet wurde Stefan Lenzen vom stellvertretenden FDP-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Dr. Klaus Wagner. Der KreisSportBund wurde vertreten durch den Vorsitzenden Ronnie Goertz, den Geschäftsführer David Rosenkranz sowie die Fachkraft für Integration, Dieter Bransch. Weitere Vertreterinnen und Vertreter kamen vom Kristallisationspunkt gegen Armut durch Integration (KAI) des DRK Hückelhoven sowie vom TV Erkelenz.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten alle Gäste die Möglichkeit, selbst einmal unter fachkundiger Anleitung der Wassenberg Squirrels den Schläger in die Hand zu nehmen und ein paar Bälle zu schlagen.

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Heinsberg, Ronnie Goertz, erklärt dazu:

„Der Kreissportbund Heinsberg und seine Mitgliedsvereine leisten seit Jahren praktische Integrationsarbeit. Im Sport liegt ein beachtliches Integrationspotential. Hier werden Anerkennung vermittelt, Kontakte geschaffen, die eigenen Stärken gefördert und Schlüsselqualifikationen, wie sprachliche und soziale Kompetenzen vermittelt.“






Der Heinsberger FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen ergänzt:

„Mit der Integration durch Sport wird die gegenseitige Toleranz und die gesellschaftliche Integration gefördert. Der KreisSportBund Heinsberg, ebenso wie die Base- und Softballvereinigung Wassenberg, leisten hier hervorragende Arbeit. Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Land NRW stellt deshalb dem Landessportbund – als Dachorganisation der Kreissportbünde – Mittel für Sportvereine zur Verfügung, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren und Flüchtlingen Sport- und Integrationsangebote machen.“


Stefan Lenzen teilt darüber hinaus mit, dass die Landesregierung sich auf die Eckpunkte für das Gemeindefinanzierunggesetz (GFG) geeinigt habe. Mit dem GFG werde die Sportpauschale erhöht. Erstmals seit 14 Jahren wird der Mindestbetrag, den jede Kommune erhält um 50 Prozent auf 60.000 Euro erhöht.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.