Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Wassenberg Effeld: Traditionshaus geht in die nächste Generation


von links nach rechts:
Angela Ohlenforst, Marc Ohlenforst, Sarah Ohlenforst (mit Töchterchen Hannah)
und Berthold Ohlenforst



EFFELD

 Das Traditions-Restaurant Ohlenforst im Herzen des Gold- und Spargeldorfes schlägt ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Hauses ein: Ab sofort übernimmt Marc Ohlenforst den Betrieb von seinen Eltern Berthold und Angela Ohlenforst. Damit ist die Zukunft des bekannten und beliebten Restaurants für alle Freunde der feinen, gut bürgerlichen Küche gesichert. Bereits seit rund 200  Jahren werden hier die Gäste von der Familie Ohlenforst-Busch verwöhnt.
Marc Ohlenforst steht inzwischen schon seit rund fünf Jahren als Juniorchef und Koch wieder in der elterlichen Küche. Nach seiner Ausbildung im Sterne-Restaurant "Zur Traube" in Grevenbroich zog es Marc für rund anderthalb Jahre in die Schweiz, zum Zwei-Sterne-Restaurant "Lampart's" in Hägendorf bei Basel. Vor seiner Rückkehr nach Effeld war Ohlenforst fünf Jahre lang im Ratskeller in "Aachens Wohnzimmer" bei Maurice de Boer. Bei diesen Stationen lernte er von der französischen Küche bis hin zur regionalen gehobenen Küche viele Facetten seines Berufes kennen. Nun übernimmt er das traditionsreiche Haus komplett. Dazu gehört inzwischen auch  das Apart-Hotel Vis-a-Vis, das direkt gegenüber tolle Übernachtungsmöglichkeiten bietet und vor knapp fünf Jahren errichtet wurde.
„Ich freue mich wirklich sehr, diese Tradition fortzuführen“, so Marc Ohlenforst, „viele Gäste kommen schon seit vielen Jahren zu meinen Eltern und das werden wir jetzt fortsetzen und ich bin sicher, dass sich alle weiterhin hier bei Ohlenforst wohlfühlen.“ 
Gemeinsam mit vielen Freunden, Verwandten und zahlreichen Vertretern der Effelder Vereine wurde bei einer kleinen Feierstunde auf die Zukunft angestoßen. Dabei dankten Marc und Ehefrau Sarah Berthold und Angela Ohlenforst für ein „tolles Fundament“, das sie nun übernehmen können. Große Veränderungen gibt es deshalb auch nicht: „Alles bleibt, wie man es kennt“, bekräftigt Ohlenforst. Einzig das Logo des Hauses wird neu gestaltet: „Ohlenforst ist plattdeutsch und heißt übersetzt `Eulenwald`“, erklärt er. Diese Eule und ein Baum für den Wald sind nun graphisch umgesetzt und deutlich erkennbar.



Berthold und Angela Ohlenforst bereiten sich nun nach rund 27 Jahren als Geschäftsführer auf den „Unruhestand“, wie sie sagen, vor. Dazu gehört dann unter anderem „auf die Enkelkinder aufpassen“. Aber so ganz ohne Restaurant kann vor allem Berthold Ohlenforst doch noch nicht: „Ich werde sehr oft hier sein und mir die Zeit nehmen mit den Gästen zu erzählen“, schmunzelt er. Für Marc und Sarah Ohlenforst beginnt nunmehr ein weiteres Kapitel in der langen Geschichte des „Restaurant Ohlenforst“ im Herzen von Effeld.




Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.