Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Emissionsfreie Schokolade für Heinsberg



80kg Schokolade per Fahrrad von Amsterdam in den Kreis Heinsberg
Nach 450km auf dem Fahrrad ist Thomas Houben wieder in der Heimat angekommen. Dagmar Liebeton-Eschweiler vom Laden „lebe gut!“ und Heinz Küppers vom Museumscafé Samocca „übernehmen“ die süße Ware, die die lange Reise unbeschadet überstanden hat.


Sie sind das letzte Glied einer Transportkette, die komplett emissionsfrei funktioniert: Mehr als 150 Fahrradfahrer brachten über Ostern insgesamt 1,6 Tonnen Schokolade von Amsterdam nach Deutschland und Österreich. Thomas Houben aus Heinsberg ist einer der freiwilligen Teilnehmer der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Heinsberg e.V. (ADFC) organisierten sogenannten Schokofahrt. An vier Tagen hat er für Hin- und Rückfahrt 450km zurückgelegt, um die  Schokoladentafeln von Amsterdam mit dem Lastenfahrrad nach Heinsberg zu bringen. Die Schokoladen-Bohnen sind unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt worden. Anschließend wurden sie ausschließlich mit Windkraft im Segelschiff „Tres Hombres“, das für Hin- und Rückfahrt über 200 Tage unterwegs ist,  in die kleine Manufaktur „Chocolate Makers“ nach Amsterdam transportiert. Dort werden die Bohnen zu Schokolade verarbeitet, wobei ausschließlich mit Sonnenenergie betriebene Maschinen zum Einsatz kommen. „Ich bin ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer, und als ich von der Idee der Schokofahrt hörte, war ich sofort dabei. Ich versuche umweltbewusst zu leben und deshalb das Auto so selten wie möglich zu benutzen. Klimaschutz und CO²-Emissionen sind wichtige Themen, die unsere Gesellschaft mehr und mehr beschäftigen, wie auch momentan die „FridayForFuture“-Bewegung zeigt, und ich will meinen Beitrag dazu leisten.“

In Heinsberg angekommen nahmen Dagmar Liebeton-Eschweiler vom Laden „lebe gut!“ in der Hochstrasse 50 und Heinz Küppers vom Museumscafé Samocca in der Hochstrasse 19 die süße Ware entgegen. In beiden Läden kann die Schokolade nun erworben werden.

Foto: Georg Kohlen/Lebenshilfe Heinsberg

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.