Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Marathonwochenende in der Feuerwehr Hückelhoven




Hückelhoven

Ein wahrliches Marathon Programm leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hückelhoven ab. Bei insgesamt vier parallel laufenden Seminaren und Lehrgängen waren am Wochenende (06.04.2019) insgesamt 43 Einsatzkräfte sowie 12 Ausbilder aktiv, um sich im Bereich der Grundausbildung Modul1 und 2, der technischen Hilfe Ausbildung auf Kreisebene, in der Realbrandausbildung, sowie bei Gefahrgutlagen (ABC-Lagen) aus- und weiter zu bilden.

Zusätzlich mussten die Einsatzkräfte noch zu fünf Einsätzen ausrücken. Aber der Reihe nach.
Für die Mitstreiter der Realbrandausbildung „vierzehn an der Zahl“ war der sonnige Samstag im wahrsten Sinne des Wortes eine doppelte Strafe. Hier mussten die Atemschutzgeräteträger in eine mit Holzpaletten angeheizten 600°C warmen Überseecontainer einen Parcours absolvieren, der ihnen alles abverlangte. Bei der extremen Wärme mussten sie eine Musterwohnung auf vermisste Personen absuchen, sowie bei der Brandbekämpfung eine Löschtaktik anwenden um im Einsatzfall nicht vom Feuer überrascht zu werden.
Das Gefahrgut Seminar begann am Freitag auf der Feuerwache Hückelhoven wie immer, mit den theoretischen Grundlagen. Diese waren der Schlüssel für die anspruchsvollen praktischen Übungsaufgaben am Samstag. Bei schönstem Wetter konnten die vierzehn Teilnehmer die praktischen Übungen wie das Aufbauen und der Betrieb eines Dekontaminationsplatzes, sowie das Erkunden von Gefahrstoffen, das Abdichten und Umpumpen von Chemikalien geübt werden. Da die Atemschutztrupps unter Chemikalienschutzanzügen arbeiten mussten, war es auch hier für die Einsatzkräfte eine schweißtreibende Angelegenheit.

In der technischen Hilfe stand für einen Feuerwehrmann aus Hückelhoven nach vierzig Stunden Ausbildung die praktische Prüfung an. An einem auf der Seite liegendem PKW musste eine eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Hier war die Übungsaufgabe den Patienten nach der Erstversorgung schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Da so eine Befreiung keine Einzelleistung ist, sondern hier die ganze Gruppe aufeinander abgestimmt sein muss, wurden die Maßnahmen in der Gruppe abgestimmt und umgesetzt. Nachdem die Rettung durchgeführt war, konnte der Prüfer der Gruppe eine gute Umsetzung der Maßnahmen bescheinigen.

Die Mitstreiter des Grundlehrganges auch hier vierzehn an der Zahl, die schon seit fünf Wochen das Feuerwehrwissen erlernen, waren am Samstag mit ihren Ausbildern wieder voll konzentriert bei der Sache. Auf dem Stundenplan stand für diesen Tag die Brandbekämpfung. Hier wurden Schläuche gerollt, die Wasserversorgung aufgebaut sowie die Brandbekämpfung durchgeführt. Für alle war es an diesem Tag die Probe aus Exempel denn in der kommenden Woche beginnt die Abschlussprüfung.
Und da waren ja noch die fünf Einsätze.

Am Samstagmittag musste die Bereitschaftsgruppe um 12:40 Uhr zu einer Tierrettung ausrücken. Eine verletzte Taube wurde eingefangen und einem Tierarzt zur weiteren Behandlung zugeführt.
Um 23:30 Uhr wurde wieder die Bereitschaftsgruppe zu einem vermeintlichen PKW Brand alarmiert. An der besagten Einsatzstelle brannte jedoch nur die Böschung auf einer Länge von 15m. Diese wurde mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht.


AMC - Verkauf - Service und Beratung im Kreis Heinsberg
www.amc-heldens-wassenberg.de


Sonntagmorgen war für die Löscheinheit Baal um 06:15 Uhr die Nacht zu Ende. Im Industriegebiet Baal war an einem LKW Kraftstoff abgezapft worden und hierdurch eine unbekannte Menge in den Kanal gelaufen. Die Einsatzkräfte legten mehrere Ölsperren im Kanal aus und streuten am LKW die Fahrbahn ab.
Die Kräfte aus Ratheim begleiteten ab 11:00 Uhr eine Veranstaltung in der Mehrzweckhalle im Rahmen einer Brandsicherheitswache, die ohne besondere Vorkommnisse am späten Nachmittag beendet wurde.

Der letzte Einsatz für das Wochenende war ein gemeldeter Heckenbrand in Ratheim- Altmyhl. Hier brannten jedoch beim Eintreffen der Einsatzkräfte zwei größere Bäume sowie Unrat. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass am Wohnhaus die Fensterrolladen schmolzen. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte aus Ratheim kamen hier die Kollegen aus Kleingladbach zur Hilfe, da sie mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle kontrollierten.
Hier sieht man, wie abwechslungsreich das Leben in der Feuerwehr sei kann. Es wird viel Zeit investiert um sich Fortzubilden um immer auf alle Gefahrenlagen reagieren zu können.
Wer sich dieser Herausforderung stellen möchte, kann sich gerne bei seiner Feuerwehr im Ort melden. Die Ansprechpartner der jeweiligen Löscheinheit finden Sie unter www.feuerwehr- hueckelhoven.de


Quelle:
Feuerwehr

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.