Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Jugendfeuerwehr meistert Leistungsspange in Baesweiler



Stadtgebiet Heinsberg - Baesweiler:


Am Samstag, den 08.07.2017 fand bei schönstem Sonnenschein im Baesweiler Sportpark die Abnahme der Leistungsspange statt. 13 Gruppen aus der Städtegemeine Aachen, dem Kreis Düren sowie dem Kreis Heinsberg stellten sich dieser Herausforderung. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung von vier Prüfungen, die die Jugendlichen in der Laufbahn der Jugendfeuerwehr erreichen können.

Auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Stadt Heinsberg Löschzug 2 (LE-Oberbruch, LE-Porselen) + Löschzug 3 (LE-Dremmen, LE-Horst, LE-Uetterath) nahm erfolgreich an der Spange teil. Viel Freizeit investierten die Betreuer und die Jugendlichen für diesen Erfolg. Schon im April wurde begonnen, sich auf die Leistungsspange vorzubereiten. Neben dem normalen Übungsdienst, wurde pro Woche zwei Mal geübt. Neben einem sportlichen Teil, welcher aus Kugelstoßen und Staffellauf bestand, musste der Feuerwehrnachwuchs einen Löschangriff nach FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) aufbauen. Eine weitere Kategorie war die Schnelligkeitsübung. Hier musste die Gruppe neun C-Rollschläuche, jeder 15 Meter lang, ohne Verdreher ausrollen und kuppeln. In der letzten Kategorie war "Wissen" gefragt. Ohne Betreuer mussten die Jugendlichen Fragen vor den Wertungsrichtern beantworten. Neben Allgemeinwissen, wurden hier auch feuerwehrtechnische Fragen gestellt.

Die Erleichterung bei den Betreuern, vor allem aber beim Nachwuchs war riesig, als es hieß: "bestanden". Mit Insgesamt 14,4 Punkten bestand die Gruppe den Nachweis. Auch der stellvertretende Zugführer des Löschzuges 2, BOI Helmut Jentgens machte sich vor Ort ein eigenes Bild. Er fand lobende Worte für die Betreuer und den Feuerwehrnachwuchs von Morgen. Er lobte das Arrangement und die investierte Zeit in die Vorbereitung. Auch Jugendfeuerwehrwart UBM Marco Kleinen lobte die Leistung des Nachwuchses und fand lobende Worte. "Die Mühe und die Zeit war gut investiert. Ihr habt einen super Job gemacht. Ihr seid ein tolles Team und habt super zusammen gearbeitet." So Kleinen. Teilnehmer: Jost Hammermeister, Justus Hammermeister (LE-Oberbruch); Paul Heutz, Tim Thalheim, Paul Wienegge, Marc Wilms, Jonas Wolff (LE-Porselen); Joshua Diecken (LE-Dremmen); Benedikt Fiolka (LE-Horst) sowie Maximilian Terporten (LE-Uetterath).

Einige Bilder gibt es in unserer Galerie - hier klicken


Fotos / Bericht:
Feuerwehr

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.