Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Polizeipresse - News vom 05. April 2018





Heinsberg-Unterbruch - Haus durch Verkehrsunfall beschädigt und geflüchtet -
Am Sonntag, 1. April, wurde ein Anwohner der Straße Rolland zwischen 2 Uhr und 2.30 Uhr durch ein lautes Geräusch geweckt. Als er nach dem Rechten sah, bemerkte er zunächst nichts. Am Morgen stellte er jedoch fest, dass die Hauswand offenbar durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurde. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten fanden am Unfallort Teile des verursachenden Fahrzeugs. Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen silbernen Pkw VW Passat mit dem Baujahr 2006 oder 2007 handeln könnte. Das Fahrzeug müsste durch den Unfall im linken Frontbereich erheblich beschädigt worden sein.
Das Haus liegt aus Richtung der Wassenberger Straße kommend in einer starken Rechtskurve an der Straße Rolland. Der Unfallverursacher fuhr vermutlich auf der Straße Rolland aus Richtung Wassenberger Straße kommend in Richtung Brehmer Straße. In der Rechtkurve verlor der Fahrer oder die Fahrerin die Kontrolle über den Pkw, geriet auf den Grünstreifen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier prallte das Fahrzeug gegen die Hauswand. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Personen die Hinweise auf das verursachende Fahrzeug geben können, oder die beschriebenen Beschädigungen an einem entsprechenden Fahrzeug bemerkt haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg entgegen, Telefon 02452 920 0.

Gangelt - Pkw BMW entwendet -

Ein silberner BMW der 3-er Reihe, mit Niederländischen Kennzeichen, wurde durch unbekannte Täter am 4. April (Mittwoch), zwischen 3.45 Uhr und 3.55 Uhr enwendet. Das Fahrzeug parkte in einer Einfahrt an der Hermann-Josef-Claeßen Straße.
Gangelt-Breberen - Fahrrad aus Gartenhaus gestohlen -
Unbekannte Täter hebelten zwischen Samstag (31. März), 18 Uhr und Sonntag (1. April), 15 Uhr, die Tür eines Gartenhauses an der Römerstraße auf. Sie entwendeten ein darin befindliches Damenfahrrad der Marke Gazelle.
Erkelenz-Neu-Keyenberg - Diebstahl von Baustelle -
Von einer Baustelle an der Westricher Straße-neu entwendeten unbekannte Täter zwischen Dienstag, 3. April, 16 Uhr und Mittwoch, 4. April, 8.30 Uhr, ein Starkstromkabel.
Wegberg-Tüschenbroich - Anhänger entwendet -
Zwischen Mittwoch (4. April), 17 Uhr und Donnerstag (5. April), 8 Uhr, wurde ein Anhänger entwendet, der auf dem Gehweg der Straße In Tüschenbroich stand.

Hückelhoven - Kellerverschlag aufgebrochen -
Indem sie das Vorhängeschloss entfernten, drangen Unbekannte in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Straße Lippeweg ein. Sie entwendeten daraus mehrere Lautsprecher, zwei Basskisten, eine Endstufe, einen Kondensator sowie ein Autoradio. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch (28. März) und Mittwoch (4. April).
Hückelhoven-Brachelen - Wohnwagen entwendet -
Ein weißer Wohnwagen der Marke Hobby, mit Geilenkirchener Kennzeichen (GK-), wurde in der Nacht zu Donnerstag, 5. April, entwendet. Der Anhänger stand auf einem Firmengelände an der Linnicher Straße.








Kreis Heinsberg – Kostenlose Seminare für Senioren im Jahr 2018 -
Mobil im Alter – aber sicher!
Unter dem Motto „Mobil im Alter - aber sicher!“ bietet die Polizei Heinsberg interessierten Senioren/Seniorinnen erneut Seminare an.
Ziele und Inhalte des Verkehrsseminars
Die Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde Heinsberg richtet ihr kostenloses Angebot an „Mobile Verkehrsteilnehmer/-innen ab 60“, die entweder mit dem Fahrrad und/oder dem PKW am Straßenverkehr teilnehmen.
Die Polizei möchte mit diesem Seminar die Kompetenz der älter werdenden „aktiven“ Fahrzeugführer im Straßenverkehr fördern und stärken.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr eigenes Fahrverhalten zu optimieren und erfahren, was sie noch mehr für ihre Sicherheit tun können.
Das Seminar umfasst drei Nachmittage, die jeweils in der Zeit von 13:30 – 16:00 Uhr stattfinden.
Am ersten Nachmittag werden den Teilnehmern Neuigkeiten im Verkehrsraum und veränderte Verkehrsregeln sowie technische Neuheiten vorgestellt.
Der zweite Tag befasst sich ausschließlich mit dem Fahrrad und beinhaltet neben theoretischen Neuheiten (z.B. Radwegbenutzungspflicht) auch praktische Übungen im öffentlichen Verkehrsraum, inkl. Tipps rund um das Fahren mit dem Pedelec.
Im letzten Seminarteil steht der PKW im Mittelpunkt. Nebender Vermittlung von theoretischem Grundwissen werden dort auch praktische Übungen am und mit dem eigenen Fahrzeug im gesicherten Umfeld durchgeführt. Nützliche Fahrzeugassistenzsysteme und in welcher Form diese die Fahrerin/ den Fahrer unterstützen, werden erläutert.

Termine für 2018
Im Jahr 2018 sind zunächst 3 in sich abgeschlossene Seminare vorgesehen, die im
Bereich Hückelhoven, Heinsberg und Gangelt stattfinden werden.
Das 1. Seminar startet am Mittwoch, 25.04.2018 und wird am Montag, 02.05. und am
Mittwoch, 07.05. fortgesetzt. Durchführungsort ist in der Burg Hückelhoven, Dinstühlerstr. 53.
Das 2. Seminar wird am Montag, 23.07.2018, am Mittwoch, 25.07. und am Montag, 30.07. durchgeführt. Treffpunkt am 1. Seminartag ist die Feuerwache Heinsberg, Unterbrucher Str. 55.
Das 3. Seminar umfasst die Termine Mittwoch, 01.08.2018, Montag, 06.08. und Mittwoch, den 08.08. Treffpunkt ist die Feuerwache Gangelt, Raiffeisenstraße 1.
Jede Seminarreihe ist auf höchstens 20 Teilnehmer begrenzt. Die Reservierung erfolgt entsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen!
Interessierte Senioren können sich in der Zeit von 08.00 – 14.00 Uhr verbindlich bei der Direktion Verkehr der Heinsberger Polizei unter der Telefonnr.: 02452/920-4444 anmelden.

Quelle:
Polizei Heinsberg

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.