Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Große Abschiedsfeier im Bistro inclusio mit zahlreichen Musikern mit und ohne Behinderung




Mit einem letzten „inclusio meets music“ am 16.März 2019 feiern zahlreiche Musiker mit und ohne Behinderung um Initiatorin Beate Theißen im Bistro inclusio an der Südpromenade 3 in Erkelenz. Zum 31.März wird das Bistro inclusio geschlossen.
„Die Entscheidung fiel uns nicht leicht“, so Edgar Johnen, Geschäftsführer der Lebenshilfe Heinsberg: „Das Bistro inclusio war unser erster gastronomischer Betrieb mitten in der Stadt Erkelenz.“ Als inklusiver Raum innerhalb der Erkelenzer Wohngemeinschaft sei das Bistro vor zehn Jahren konzipiert worden, um Raum für Begegnung und gemeinsamer Freizeitgestaltung zu schaffen. Letztlich führe jedoch die für einen gastronomischen Betrieb notwendige, aber am Standort mangelnde Infrastruktur dazu, das Bistro inclusio in seiner jetzigen Form zu schließen. „Über die Jahre mussten wir feststellen, dass das Bistro für einen durchgängig funktionierenden Gastrobetrieb nach unseren heutigen Vorstellungen zu klein ausgelegt ist“, so Edgar Johnen. Es gebe keine zusätzliche Küche, um dem Gast frisch zubereitete, warme Speisen nach den Hygieneverordnungen anzubieten. Die räumliche Nähe zu den Wohnungen für Menschen mit Behinderung führte aufgrund der Lautstärke vor allem in den Abendstunden zu Problemen, so dass man nur selten abends Veranstaltungen organisierte. Aber auch das mangelnde Parkplatzangebot in unmittelbarer Nähe und die fehlende Möglichkeit einer Außengastronomie mache das inclusio auf Dauer unattraktiv. Noch gebe es keine endgültige Entscheidung, wie man den Raum in Erkelenz in Zukunft nutzen wird. Das Interesse an einem inklusiven Raum für Begegnung und Austausch sei jedoch nach wie vor da, Gespräche mit unterschiedlichen Interessensgemeinschaften und Vereinen laufen bereits.
Die Vorbereitungen für das Abschiedsfest am 16.03.2019 laufen auf Hochtouren. Beate Theißen, die das Musikprojekt „inclusio meets music“ gemeinsam mit Bistroleiterin Ute Jansen entworfen hat, verspricht „ein musikalisches Feuerwerk“: „Viele Musiker aus dem Kreis Heinsberg werden dem inclusio nachtrauern. Wir haben in den vergangenen sieben Jahren wunderschöne musikalische Begegnungen erlebt!“ Zahlreiche Musiker haben sofort zugesagt, beim letzten „inclusio meets music“ aufzutreten. Mit dabei sein werden Beverly Daley und Band, Norbert Winzen mit einigen seiner Kollegen der Formation Beets’n‘Berries, Jonas Jansen und Landgroover, Frank Ollertz mit Paul Gerhards, David Breker, Rur Rock - Wir Zusammen, Be Jazz - geballte Frauenpower, Rainer Hofmann mit Tonwerk, Ulli Reifferscheidt mit Third Generation. Das Abschiedskonzert findet statt am Samstag, 16.März 2019 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Bistro inclusio an der Südpromenade 3 in Erkelenz. Der Eintritt ist frei.



Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.