Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Wassenberg - Neue BOS-Sprechfunker ausgebildet




Wassenberg

(AHA) Zehn Feuerwehrangehörige aus dem Stadtgebiet Wassenberg konnten im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung die Ausbildung zum Sprechfunker der Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit Erfolg abschließen. Theorie und vor allem viel praktische Übungen im Bereich Sprechfunkverkehr der BOS standen auf dem Stundenplan des 38-stündigen Lehrgangs.
Die Kameraden wurden vom Ausbilderteam um Alexander Haasen, Leiter der Informations- und Kommunikationseinheit der Feuerwehr Stadt Wassenberg, in die Grundlagen des Sprechfunkdienstes eingewiesen, um dann aufbauend auf dieser Basis die Kernthemen des Analog- und Digitalfunks im Feuerwehrdienst zu erlernen. Hier stand die Funktechnik und die Gegebenheiten der Feuerwehr Wassenberg speziell im Vordergrund. Im theoretischen Teil wurden gesetzliche Grundlagen, Verkehrsarten, Relaisbetrieb, Verkehrsabwicklung, Geräte- und Kartenkunde vermittelt. Der interessanteste Tag für die Teilnehmer war eine gemeinsame 3-stündige Übung mit der Feuerwehreinsatzzentrale Wassenberg. Hier mussten die Teilnehmer ihr gelerntes Wissen unter fast realen Bedingungen unter Beweis stellen.

"Dieses ist nur ein kleiner Baustein im Ausbildungssystem der Feuerwehr, aber dennoch ein sehr wichtiger", so Lehrgangsleiter Alexander Haasen. Dieser ist die wesentliche Voraussetzung um weitere Lehrgänge wie die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger durchführen zu können. Daher ist er umso erfreuter, dass sich die Teilnehmer die Zeit für diesen Lehrgang genommen haben.

AMC - besser essen - besser leben
jetzt auch in Wassenberg
www.amc-heldens-wassenberg.de



Ausbilder waren:
Ralf Blüthmann, Frank Fetter, Jürgen Sonntag, Marc Röthling und Alexander Haasen


Teilnehmer waren:
Frank Möller, Leon Jörgens, Kevin Schimanski, Ramon Plum, Nico Coenen-Speer (alle LG Wassenberg), Manuel Poldrack, Marco Roubrocks, Stefan Schiffer (alle LG Ophoven), Marcus Lehnen und Lea Hartmann (beide LG Effeld).



Bericht: Feuerwehr
Foto: Heldens

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.