Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Feuerwehr Gangelt mit neuer Drehleiter


Feuerwehr Gangelt mit neuer Drehleiter

Der Rat der Gemeinde Gangelt beschloss in einer Sondersitzung am 1. September 2016 die Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr Gangelt. Dabei entschied sich der Rat der Gemeinde Gangelt für Anschaffung eines Magirus Vorführfahrzeuges aus dem Jahre 2015. Mit einer Laufleistung von etwa 6.000 Kilometern ist das Mercedes Atego 1530 Fahrgestell ebenso neuwertig wie der M 32 L (EN 14043) Leiterpark, der nur 44 Betriebsstunden aufweist.

Bereits im ersten Brandschutzbedarfsplan (09/2003) empfahlen unabhängige Gutachter dem Rat der Gemeinde Gangelt, mittelfristig eine Drehleiter für die Feuerwehr Gangelt einzuplanen. In der ersten Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes (09/2009) wurde ein Hubrettungsfahrzeug für die Feuerwehr Gangelt fest aufgenommen. Nachdem im Jahre 2009 die Werkfeuerwehr des Industriepark Oberbruch (IPO) aufgelöst wurde, bot die Stadt Heinsberg der Gemeinde Gangelt die Drehleiter mit Korb (DLK) der Werkfeuerwehr aus dem Jahre 1989 zum Kauf an. In der Sitzung am 09.02.2010 beschloss der Rat der Gemeinde Gangelt einstimmig, die Drehleiter von der Stadt Heinsberg zu erwerben.

Nachdem die Drehleiter der ehemaligen Werkfeuerwehr des Industriepark Oberbruch (IPO) Mitte 2015 aufgrund von mehreren Defekten nicht mehr einsatzbereit war, stellte die Stadt Heinsberg ihre baugleiche Drehleiter (Baujahr 1988) der Feuerwehr Gangelt zur Verfügung.

Seit der Aufnahme der Drehleiter am 07.02.2011 in die Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Gangelt wurde die Drehleiter bis heute bei rund 270 Notfällen eingesetzt. Hierbei waren nicht immer nur Brände zu bekämpfen, die Drehleiter wurde ebenfalls häufig zur Beseitigung von Sturmschäden nach Unwettern eingesetzt. Darüber hinaus wurde die Drehleiter zur Unterstützung von Rettungsdienst und Polizei angefordert. Mit Hilfe der Drehleiter wurden 13 Verletzte aus Wohnhäusern gerettet, ebenso wurden mit Hilfe der Drehleiter elfmal durch die Polizei Luftbilder von Unfällen angefertigt und Tatorte ausgeleuchtet.
Die Drehleiter der Feuerwehr Gangelt unterstützte ebenso die Einsatzkräfte in der Gemeinde Selfkant. Insgesamt rückte die Drehleiter in den vergangenen sechs Jahren zu 38 Einsätzen in der Nachbargemeinde aus.

Die Drehleiter gehört zu den Hubrettungsfahrzeugen. Sie ermöglicht unter anderem das Retten aus großen Höhen. Aber auch das Löschen von Bränden aus weiter Entfernung und Höhen ist mit einer Drehleiter möglich. Die DLK in Gangelt verfügt über einen abnehmbaren Korb und hat eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei 12 Metern Ausladung. Damit erreicht sie auch in hohen Häusern die oberen Etagen (ca. 8-10 Stockwerke). Als Sonderausstattung verfügt das Fahrzeug über eine Kettensäge und ein Sprungpolster.

 

In der vergangenen Woche kam die neue Drehleiter nun bei der Gangelter Feuerwehr an. Alle Löscheinheiten der Gemeinde kamen nach Gangelt um das neue Fahrzeug zu begrüßen. Im Spalier wurden die Fahrzeuge der Wehr an den Strassenrand gestellt – Blaulicht und Martinshorn waren eingeschaltet als die Drehleiter eintraf. In den nächsten Wochen stehen etliche Schulungen auf dem Programm bevor das neue Fahrzeug eingeweiht und offiziell in Dienst genommen wird.

Quelle: Feuerwehr
Video: Heldens

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.