Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Kreis Heinsberg - News am Montag




Heinsberg - Außenspiegel abgefahren / Zeuge wird gesucht
Am Sonntagabend (19. März) parkte eine Autofahrerin einen schwarzen Pkw Subaru mit Korbacher Kennzeichen (KB-) auf der Ostpromenade. Am Montagmorgen (20. März) war der linke Außenspiegel offensichtlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachteten oder Hinweise auf den Verursacher geben können. Sie werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0 zu melden.
Geilenkirchen-Gillrath - Zwei Radfahrerinnen bei Sturz verletzt
Zwei Fahrradfahrerinnen verletzten sich am Sonntag (19. März) gegen 10.45 Uhr bei einem Unfall auf der Kreisbahnstraße. Sie fuhren in einer Gruppe mehrerer Radsportlerinnen. Beim Überqueren der Bahngleise in Höhe der Marienstraße, kam eine 52-jährige Frau aus Heerlen/NL zu Fall. Sie wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, wo sie stationär verblieb. Leichter verletzte sich eine weitere Fahrerin aus der Gruppe, die wegen des Sturzes der Vorausfahrenden ebenfalls stürzte. Die 50-Jährige, ebenfalls aus Heerlen/NL stammend, konnte vor Ort ambulant behandelt werden.
Delikte / Straftaten:
Heinsberg - Seitenscheibe eingeschlagen / Rucksack entwendet
Einen schwarzen Rucksack vom Beifahrersitz eines PKW entwendeten Diebe, nachdem sie die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatten. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitraum am Sonntag (19. März), zwischen 3 Uhr und 9 Uhr, auf der Oberbrucher Straße.
Geilenkirchen - Fahrzeug aufgebrochen
Am 19. März (Sonntag), zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr, brachen unbekannte Täter die Fahrertür eines Fahrzeugs auf dem Parkplatz am Beamtenweg auf. Im Inneren hatten die Täter das Schloss des Handschuhfachs beschädigt und eine Tasche mit Unterlagen sowie einer Bankkarte entwendet.
Geilenkirchen-Niederheid - Diebe stahlen Werkzeug aus Lagerhalle
Verschiedene Elektrowerkzeuge waren das Ziel von unbekannten Tätern, die sich in der Zeit von Samstagmittag (18. März) bis Sonntagmittag (19. März) Zugang zu einem Betriebsgelände an der Max-Planck-Straße verschafften. Nachdem sie die Umzäunung geöffnet hatten, brachen sie die Tür einer Lagerhalle auf dem Gelände auf um an ihre Beute zu gelangen.
Erkelenz - In Verkaufsraum eingebrochen / Mobiltelefone entwendet
In der Zeit vom 18. März (Samstag), 14 Uhr, bis zum 19. März (Sonntag), 7.20 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Eingangstür eines Ladenlokals an der Kölner Straße auf. Im Inneren entwendeten sie gezielt eine noch unbekannte Anzahl Mobiltelefone.

Erkelenz-Neu-Borschemich - Portemonnaie aus PKW entwendet
In der Nacht von Samstag (18. März) auf Sonntag (19. März), öffneten unbekannte Täter einen PKW, der auf der St. Martinus-Straße stand. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie ein Lederportemonnaie mit Bargeld, persönlichen Dokumenten und einer EC-Karte. Eine ebenfalls entwendete Stofftasche ließen sie unweit vom Fahrzeug zurück.
Wegberg - Fahrzeug zerkratzt und bei zwei weiteren Reifen zerstochen
In der Zeit vom Samstag (18. März), 19 Uhr, bis Sonntag (19. März), 9.45 Uhr, zerkratzten unbekannte Täter einen schwarzen PKW, der an der Beeker Straße stand. Das Fahrzeug war auf der Beifahrerseite über die gesamt Fahrzeuglänge mit einem spitzen Gegenstand in mehreren Zügen beschädigt worden.
Am Sonntag (19. März), im Zeitraum 17.45 Uhr bis 21 Uhr, zerstachen unbekannte Täter an zwei Fahrzeugen beide Reifen, die sich an der Gehwegseite befanden. Die Autos waren an der Spielburgstraße in Höhe der Einmündung Bahnhofstraße am Straßenrand geparkt.
Wassenberg-Effeld - Navigationssystem aus Fahrzeug gestohlen
Auf das fest eingebaute Navigationssystem hatten es Diebe bei einem PKW-Aufbruch auf der Kreuzstraße abgesehen. Dazu hatten sie an dem Fahrzeug, in der Zeit von Samstag
(18. März), 18.40 Uhr, bis Sonntag (19. März), 11.40 Uhr, die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen.

Wassenberg-Birgelen - PKW-Anhänger aus Einfahrt entwendet
In der Zeit vom 11. März (Samstag) bis zum 13. März (Montag) entwendeten Diebe einen PKW-Anhänger der Marke Anssems mit Heinsberger Kennzeichen (HS-). Der mit einem Anhängerschloss versehene Anhänger befand sich auf einem Grundstück an der Rosenthaler Straße.
Sonstiges:
Kreis Heinsberg - Kontrollaktion der Polizei -
Besonders in den Wintermonaten, also der dunklen Jahreszeit, steigt auch im Kreis Heinsberg die Zahl der Wohnungseinbrüche. Wenn man Opfer eines Einbruchsdiebstahls wurde, belasten Unsicherheit und Ängste die Betroffenen meist noch lange nach der Tat.
Um diesen Taten vorzubeugen und bereits geschehene Einbrüche aufzuklären, führte die Kreispolizeibehörde Heinsberg am Freitag, 17. März, eine größere Kontrollaktion durch.

Die Beamten überprüften Personen und Fahrzeuge im gesamten Kreisgebiet. Dabei waren sie uniformiert, aber auch in ziviler Kleidung unterwegs, um Täter auf die Spur zu kommen und Hinweise zu erlangen, die zur Aufklärung der Delikte beitragen.
Die Kreispolizeibehörde Heinsberg hat zudem das Ziel, Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen zu verhindern. Deshalb wurden bei den Kontrollen auch die festgestellten Verkehrsverstöße geahndet.
Insgesamt wurden 274 Personen und 203 Fahrzeuge überprüft. In 21 Fällen sind Ordnungswidrigkeiten Anzeigen erstattet oder Verwarngelder erhoben worden. Dabei hatten die Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt, telefonierten verbotswidrig mit ihrem Handy während der Fahrt, ihre Fahrzeuge waren überladen oder der Termin zur Hauptuntersuchung überschritten.
Zudem hielten die Beamten vier Autofahrer an, die eine Anzeige erhielten, weil sie keine gültige Fahrerlaubnis hatten. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.



Die aus den Kontrollen gewonnenen Erkenntnisse werden in den kommenden Tagen ausgewertet und dahingehend überprüft, ob sie für polizeiliche Ermittlungen bei anhängigen Verfahren von Bedeutung sind.
Auch in den kommenden Monaten wird es weitere große Kontrollaktionen im Kreisgebiet geben.

Kreisgebiet Allgemeine Verkehrskontrollen -
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
- Geilenkirchen: Sittarder Straße (BTM) - Geilenkirchen-Teveren: Lilienthalallee - Hückelhoven: Hilfarther Straße (BTM)
Den drei Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Allen ist eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein ist einbehalten worden.





Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
- Heinsberg: Karl-Arnold-Straße - Heinsberg-Oberbruch: Kranzes - Hückelhoven: Parkhofstraße
wurden drei Verkehrsteilnehmer festgestellt, die nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaßen. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und auch diese Fahrer erhielten eine Anzeige.
Betäubungsmitteldelikte:
In
- Geilenkirchen: Sittarder Straße
- Hückelhoven: Hilfarther Straße und Jacobastraße

sind drei Personen angetroffen worden, die geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Rauschgift stellten die Beamten sicher. 

Quelle:
Polizei Heinsberg

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.