Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Provisorium – das Portal für Zwischennutzung in Rheydt




Bei Provisorium werden leerstehende Immobilien zu vergünstigten Konditionen, zeitlich begrenzt online angeboten. Ein Konzept von dem direkt mehrere profitieren können,  von Menschen mit guten Ideen, über Eigentümer bis hin zur Stadtentwicklung. Das Quartiermanagement Rheydt sagt dabei dem Leerstand in der Rheydter Innenstadt professionell und so gar nicht provisorisch den Kampf an.
Leerstand in der Innenstadt ist für Niemand angenehm. Den Inhabern fehlen Einnahmen und je länger eine Immobilie leer steht, umso schwieriger wird es auch oft, sie wieder mit Leben zu füllen. Viele leer stehende Objekte in der Nachbarschaft sorgen auch für ein wenig schönes Umfeld, für noch ansässigen Läden oder Gastronomiebetrieben. Und nicht zuletzt ist eine Einkaufsstraße mit viel Leerstand natürlich auch nicht gerade anziehend für Kundschaft. Deswegen bieten die neue Internetplattform Provisorium und alle Strukturen darum die Möglichkeit direkt mehrere Probleme, die durch Leerstand entstehen, zu lösen.
Die Idee dazu hatte Marius Müller bei seiner Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign: „Ich habe hier in Mönchengladbach quasi auch in meiner Freizeit selbst Erfahrungen mit Zwischennutzungen gemacht. Ich habe beim Margaretengarten mitgewirkt oder auch für Waldhaus 12 beim Ladenlokal, zwei Projekte, die doch ganz erfolgreich eine Brachfläche und ein leer stehendes Ladenlokal wiederbelebt haben. Und von solchen Zwischennutzungen können einfach alle profitieren.“ Und da gibt es auf der einen Seite Kreative, Start-Ups oder z.B. Vereine, die Raum für ihre Arbeit brauchen. Das große Geld für teure Mieten fehlt aber.
„Auf der anderen Seite gibt es Eigentümer von leer stehenden Immobilien, doch die erst einmal zu finden, von der eigenen Idee zu überzeugen und günstige Konditionen zu verhandeln, das ist oft mit einer extrem langwierigen Arbeit verbunden.“ Diese Hürde ist der Plattform deutlich schneller genommen. Hier finden sich, ähnlich wie auf anderen Immobilienplattformen, Immobilien in der Rheydter Innenstadt, die eben leer stehen und wo der Eigentümer Interesse daran hat, dass jemand mit einer Idee zur Zwischennutzung hier einzieht. Das oft auch mit moderateren Mietkonditionen als sie sonst in der Innenstadt zu finden sind. Entwickelt hat sie Müller zusammen mit Philipp Königs, der selbst auch schon positive Erfahrung mit Zwischennutzungen gemacht hat: „Unter Besuchern einer Ausstellung als Zwischennutzung hat sich zum Beispiel auch schon mal jemand gefunden, der dauerhaftes Interesse an der Immobilie und ihrer Nutzung hatte. So hat der Eigentümer ganz konkret von der Zwischennutzung profitiert.“

Das Konzept und Projekt hat bei den ersten Eigentümern, wie Herrn Jöris, dem die Immobilie Hauptstraße 16 gehört, schon Anklang gefunden: „Ich bin selbst Unternehmer und Unternehmer kommt von etwas unternehmen, deswegen unterstütze ich dieses Projekt sehr gerne.“ Weitere Eigentümer, die mitmachen möchten, können sich dabei an das Quartiersmanagement Rheydt wenden“, sagt Quartiersmanager Markus Offermann: „Wir stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und versuchen auch von uns aus Eigentümer anzusprechen. Die Bekämpfung von Leerstand ist sicherlich eine unserer Hauptaufgaben zurzeit. Und wir haben dabei verschiedene Strategien und Instrumente entwickelt, bei denen es darum geht, unerwünschten Leerstand  zu vermeiden, den Wert der Immobilie zu erhalten und mittelfristig neue Mieter zu finden.“ So wird es außerdem in diesem Jahr im September wieder eine Schauzeit geben. Für mindestens vier Wochen entstehen dann wieder in Leerständen Pop Up Stores oder Galerien. Ein Konzept was bereits 2015 erfolgreich gelaufen ist und sogar auch für einige neue langfristige Geschäfte in der Rheydter Innenstadt gesorgt hat.

Das Projekt Provisorium wird zudem von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach unterstützt und Geschäftsführer Ulrich Schückhaus findet es äußerst gelungen: „So wie sich der Handel gerade vor allem auch online entwickelt, werden Alternativen zum üblichen Einzelhandel immer wichtiger. Neue junge Konzepte können sich da durchsetzen, allerdings ist ein Entgegenkommen von Immobilieneigentümern da wichtig und notwendig. Provisorium bietet eine einfache Möglichkeit beides zusammen zu führen.“






Zu finden ist Provisorium unter www.provisorium-ry.de. Neben den Eigentümern, die eine mögliche Immobilie besitzen, können sich aber auch diejenigen, die eine Idee für eine Zwischennutzung haben, direkt an das Quartiersmanagement wenden.

Kontakt Quartiersmanagement Rheydt:
Barbara Schwinges und Markus Offermann
Passage am Ring
Friedrich-Ebertstr. 53-55
Tel.: 02166 – 2626281

Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.