Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Hückelhoven: Lehrgang im Gefahrgutbereich erfolgreich beendet




Zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Hückelhoven absolvierten im Mai einen weiteren Ausbildungsab- schnitt in ihrer Feuerwehrlaufbahn.

An vielen Einsatzstellen müssen heutzutage die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit gefährlichen Stof- fen und Gütern rechnen. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass Sie das dafür erforderliche Fach- wissen besitzen sowie die speziellen Geräte kennen und richtig einsetzen können.

Hierzu nahmen sie in der Zeit vom 02.05 – 23.05.2017 an einem ABC Lehrgang teil. Hierzu mussten sie 40 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis investierten.
Durch die Ausbilder wurden im theoretischen Teil die Grundlagen im Chemieeinsatz wie Gefahrstoffe in Nachschlagewerke ermitteln, oder der Einsatz von unterschiedlichen Messgeräten nähergebracht und erklärt.

Da das Einsatzspektrum im Gefahrguteinsätze sehr Umfangreich ist wurde in den praktischen Ein- satzübungen standardisierte Einsatzabläufe gelehrt.





Das heißt, dass im Ernstfall die Einsatzabläufe immer nach denselben Prozedere abgearbeitet wer- den. Hierdurch wird die Gefahr für die Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert und die Sicherheit für alle erhöht.

In den praktischen Übungen mussten die Teilnehmer Gefahrstoffe ermitteln und diese über Funk an die Einsatzleitung weitergeben, Messaufträge durchführen und die Messwerte einschätzen, unter- schiedliche Leckagen abdichten, sowie einen Dekontaminationsplatz aufbauen und betreiben. Alle diese Arbeiten wurden unter Chemikalienschutzanzügen durchgeführt was eine zusätzliche Belas- tung für Träger war.
Am 23.05.17 wurde es dann ernst. Die Teilnehmer mussten ihr erlerntes Wissen in einer theoreti- schen sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Hierzu wurden sie auf „Herz und Nieren“ durch den Leiter der Feuerwehr Hückelhoven Sven Lange sowie den anwesenden stv. Kreisbrand- meister Günter Paulzen geprüft.
Im Schriftlichen Teil mussten sie zum Themenbereich Gefahrgüter /Gefahrstoffe mehrere Fragen beantworten sowie im praktischen Teil eine Gefahrgutübung absolvieren.
Sven Lange sowie Günter Paulzen konnten sich somit ein Bild vom Ausbildungsstand sowie von der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer überzeugen.


Nach Auswertung aller Ergebnisse konnte Sven Lange dann allen Teilnehmern die freudige Mittei- lung machen, dass sie die gestellten Anforderungen erfüllt und somit die Prüfung bestanden haben.
An dem ABC Lehrgang Teil BC nahmen teil:

Dennis Grates, Nicole Papen, Jan Spiller alle
Hückelhoven Daniel Lohr, Ratheim
Miguel Buendia Rodriguez Kleingladbach
Jens Beumer, Sarah Schleicher alle Brachelen
Christoph Hensen, Jens Königs, Bastian Portmanns alle Hilfarth Marius Rible Baal
David Jäckel Rurich 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.