Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Lorena aus dem Kosovo ist wieder da!





Juni 2017: 

„Die sind aber groß!“  Einige der neun Kinder von der LVR-Schule Rheindahlen schauen schon ein wenig ängstlich, als sie auf dem Reiterhof Jutta Junker in Mönchengladbach eintreffen und die Pferde auf der Koppel sehen: Therapeutisches Reiten ist angesagt. Eines der Kinder ist Lorena aus dem Kosovo, die seit 2014 Kontakt zur Lebenshilfe Heinsberg hat. Damals  nahm der Familien unterstützende Dienst der Lebenshilfe Lorena  auf Bitten von Dr. Volker Siller, Vorsitzender des  Vereins MENSCHENSKIND - Verein zur Förderung der Betreuung und Beratung kranker Kinder und ihrer Familien e.V. in Stolberg in eine Ferienfreizeit auf. Anschließend besuchte sie für längere Zeit die Kita Triangel in Oberbruch. Lorenas Beinmuskulatur war spastisch gelähmt (infantile Cerebralparese). Sie mußte dringend operiert werden, was in ihrer Heimat nicht möglich war. Nach einer intensiven Medienberichterstattung (u.a. Heinsberger  Zeitung am 8.8.2014; Rheinische Post am 3.9.2014) kamen durch zahlreiche Spenden die Mittel für Operation und anschließende Reha zusammen. Im November 2014 wurde sie in der Universitätsklinik in Düsseldorf erfolgreich operiert.  



Nach einer 7-wöchigen Reha Maßnahme in Meerbusch im Jahr 2015 ist sie zur Anpassung neuer Beinschienen momentan erneut für längere Zeit in Deutschland. Glücklicherweise hat sich die LVR-Förderschule in Mönchengladbach-Rheindalen bereit erklärt, sie für diese Zeit aufzunehmen.  In einer Klasse mit 9 Schülerinnen und Schülern sowie 4 Lehr-und Betreuungskräften hat sie sich laut…???? gut eingelebt. Sie macht alle Aktivitäten mit und ist äußerst lernfähig, kann bereits recht gut selbstständig laufen und verzichtet immer häufiger auf ihren Rollator.  „Wenn sie so weitermacht und fleißig übt, sollte sie im September endlich im Kosovo eingeschult werden“, hofft Dr. Siller, denn bisher wurde ihr in ihrer Heimat der Schulbesuch einer Regelschule verwehrt, weil sie nicht selbstständig gehen könne.

Foto: Georg Kohlen

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.