Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Jugendflamme bei der Feuerwehr in Oberbruch



Heinsberg-Oberbruch


Am Samstag, den 14.04.2018 trafen sich ein Mädchen und sechs Jungs der Jugendfeuerwehr Heinsberg Löschzug 2 (LE-Oberbruch, LE-Porselen), sowie dem Löschzug 3 (LE-Dremmen, LE-Uetterath, LE-Horst) zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 am Gerätehaus in Oberbruch. Schon seit Anfang des Jahres bereitet Jugendfeuerwehrwart Marco Kleinen (LE-Oberbruch) samt Betreuerteam den Nachwuchs auf diesen Tag vor.

Unter den Augen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Willi Welfens (LE-Waldenrath) galt es, fünf Aufgabenbereiche vorzuführen und abzuarbeiten. Drei der Aufgaben wurden in einer gemeinsamen Übung gebündelt. Von einem nahegelegenen Unterflurhydranten musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden, parallel dazu wurde die Einsatzstelle mittels Warndreieck und Verkehrsleitkegel gesichert. Vom Löschgruppenfahrzeug wurde dann noch ein Wasserwerfer aufgebaut. Zügig und ohne Fehler wurde die Übung vom Nachwuchs bei strahlendem Sonnenschein zur Zufriedenheit von Welfens durchgeführt.

Beim vierten Aufgabenbereich war Wissen gefragt. Einzeln und ohne die Hilfe der Betreuer mussten die Jugendlichen Gerätschaften vom Löschfahrzeug entnehmen und Welfens die Funktion bzw. die Einsatzmöglichkeiten erläutern. Vom Kaminfegewerkzeug für Kaminbrände, Mistgabel oder Zumischer für Schaummittel waren die Geräte zügig entnommen, erklärt und wieder verleastet.
Die Abnahme war nach rund zwei Stunden beendet. „Alle bestanden, das habt ihr gut gemacht“, so Welfens. Auch Jugendfeuerwehrwart Marco Kleinen fand lobende Worte für den Nachwuchs und gratulierte zu der Leistung. Auch dankte Kleinen den Betreuern für die Vorbereitung und Durchführung des Abnahmetages.









Vor Ort machte sich auch der Zugführer vom Löschzug 2 (LE-Oberbruch, LE-Porselen) und Einheitsführer der LE-Oberbruch, Brandinspektor Dennis Sawkins ein Bild von der Abnahme.Auch Sawkins war von der Leistung und der Motivation begeistert. „Unser Nachwuchs ist gut aufgestellt, motiviert und ein super Team. Ohne Nachwuchs, wird die Freiwillige Feuerwehr aussterben“, so Sawkins. Auch Er gratulierte dem Feuerwehrnachwuchs von Morgen. Die Offizielle Verleihung erfolgt dann kurz vor den Sommerferien, beim traditionellen Grillabend der Jugendfeuerwehr in Porselen. 


S.Claßen
Jugendfeuerwehr


Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.