Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Marathon für die Hückelhovener Feuerwehr




Hückelhoven


Am heutigen Sonntag 15.07.2018 mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hückelhoven zu fünf Einsätzen ausrücken.
Der erste Einsatz wurde um 12:41 gemeldet. An der „Hilfartherstr.“ im Bereich der Rurbrücke mussten die Einsatzkräfte der Löscheinheit Hilfarth sowie die Bereitschaftsgruppe vom Löschzug1 bei einem Suizidenten tätig werden.
Um 14:36 ging es dann weiter nach Hückelhoven „Am Landabsatz“. Hier war laut Anrufer eine Taube in einer Tiefgarage eingeschlossen und sollte dort nicht mehr herauskommen. Die Einsatzkräfte der Bereitschaftsgruppe vom Löschzug1 kontrollierten den Bereich konnten jedoch keine Taube ausfindig machen. Hier brauchte man nicht weiter tätig werden.
Gegen 18:30 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. Auf der B57 in Höhe Rurich wurde ein landwirtschaftliches Gespann gemeldet das Stroh geladen hatte und brennen sollte. Die alarmierten Kräfte aus Doveren Baal Rurich sowie Hilfarth, Kleingladbach und die Bereitschaftsgruppe aus Hückelhoven fanden das Zuggespann in Vollbrand vor. Unverzüglich wurden mehrere Rohre vorgenommen um den Brand einzudämmen sowie die bewaldete Umgebung zu schützen. Um das brennende Stroh ablöschen zu können wurde das THW mit der Fachgruppe Räumen hinzugezogen. Mit Hilfe des Radladers vom THW wurden die brennenden Strohballen auf einen THW LKW geladen und zu einem nahegelegenen Feld gefahren. Das Stroh wurde dort abgekippt und abgelöscht. Der Einsatz konnte gegen 23:30 Uhr beendet werden.
Während der Brandeinsatz auf der B57 lief wurde das nächste Feuer gemeldet. Gegen 18:51 Uhr meldeten etliche Autofahrer einen brennenden Mittelstreifen auf der Autobahn. Da sich die Einsatzkräfte aus Hückelhoven an der Einsatzstelle auf der B57 befanden wurden sie nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter von dort abgezogen und zur Autobahn entsandt. Zwischen der Anschlussstelle Hückelhoven Ost und Hückelhoven West brannte der Mittelstreifen auf einer Länge von ca. 50 m. Die Kräfte aus Ratheim, Millich sowie aus Hückelhoven löschten den Brand mit zwei Hohlstrahlrohren. Hierzu musste die linke Fahrspur während der Löschmaßnahme gesperrt werden.
Somit waren alle Löscheinheiten bis auf Brachelen im Einsatz. Um den Grundschutz im Stadtgebiet für weitere Einsätze zu gewährleisten, wurde um 19:00 Uhr die Löscheinheit Brachelen alarmiert und besetzte die Feuerwache in Hückelhoven.








Gegen 19:25 Uhr konnten die Einsatzkräfte auf der Autobahn Feuer aus melden und einrücken.
Nur 3 Minuten später folgte dann der nächste Einsatz. Um 19:28 Uhr wurde die Auslösung einer Brandmeldeanlage im Industriegebiet Ball- Doveren den Einsatzkräften gemeldet. Die Einheiten aus Hilfarth und Hückelhoven übernahmen unverzüglich den Einsatz. Durch einen Hitzestau im Objekt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Objekt wurde vorsorglich auf ein Schadenfeuer kontrolliert es konnte jedoch keins festgestellt werden. Um die Temperatur im betroffenen Bereich zu senken wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Dieser zeigte nach kurzer Zeit Wirkung, so dass die Anlage zurückgestellt werden konnte. Hier konnte gegen 21:00 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.