Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Fünf Einsätze am Montag Vormittag



Hückelhoven


Zu Beginn der Woche ging es bei der Feuerwehr Hückelhoven wieder turbulent zu. Zu gleich fünf Einsätzen mussten die Kräfte bis zum Mittag abarbeiten.
Hierbei lies die Palette der Einsätze keinen Wunsch offen. Von der Personenrettung über die Drehleiter sowie einen Dachstuhlbrand oder einen Wasserschaden bis zu einer Ölspur und eine Brandmeldealarm war fast alles vertreten.

Aber der Reihe nach. Der erste Einsatz war eine Personenrettung über die Drehleiter. Hier musste eine Person nach einem medizinischen Notfall schonend aus der Wohnung gerettet werden. Hierzu war die Bereitschaftsgruppe vom Löschzug Hückelhoven im Einsatz Weiter ging es dann nach Baal zum Dachstuhlbrand. Hier war aus unbekannter Ursache der Dachstuhl in Brand geraten. Die Einsatzkräfte setzten zwei Atemschutztrupps ein und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und letztendlich das Feuer löschen. Durch das schnelle Eingreifen sowie das umsichtige vorgehen konnte der Schaden am Wohnhaus auf den Entstehungsbereich begrenzt werden. Im Einsatz waren der Löschzug1 Hückelhoven, der Löschzug3 mit Doveren, Baal, Rurich sowie die Löscheinheit Hilfarth. Parallel zum Brandeinsatz wurde ein Wasserschaden in Hückelhoven gemeldet. Hier war die Wasserleitung geplatzt und hatte die Keller von drei Einfamilienhäusern unter Wasser gesetzt. Der ebenfalls alarmierte Energieversorger schieberte umgehend die Wasserzufuhr ab und schaltete die Wohnhäuser spannungsfrei. Hiernach konnten die Einsatzkräfte gefahrlos 2 Tauchpumpen einsetzen und die vollgelaufenen Keller leerpumpen. Da die Hückelhovener Kollegen schon beim Dachstuhlbrand im Einsatz waren übernahmen die Kräfte der Löscheinheit Kleingladbach die Einsatzstelle.



Zum nächsten Einsatz mussten dann die Kräfte aus Brachelen ausrücken. Gemeldet wurde eine Ölspur auf der Neustraße. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Straße und streuten eine 10m lange Kraftstoffspur ab.




Zum guter Letzt war da noch die Brandmeldeanlage. In der Hauptschule in Hückelhoven hatte die Brandmeldeanlage einen Feueralarm ausgelöst. Die alarmierten Einsatzkräfte vom Löschzug 1 Hückelhoven sowie die hauptamtliche Wache setzten einen Atemschutztrupp ein, der den betroffenen Bereich kontrollierte. Hier wurde man dann auch schnell fündig. Ein Handdruckknopfmelder konnte als Ursache ausfindig gemacht werden. Ein Schadenfeuer wurde nicht gefunden, so dass die Anlage zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben wurde.


Insgesamt waren 88 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 24 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.


Quelle: Feuerwehr Hückelhoven
Foto: Uwe Heldens

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.