Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Bomben und Minenfund und Sprengung in Erkelenz

Erkelenz

Am Dienstag morgen wurden in Erkelenz- in einem Feld hinter dem Baugebiet des Oerather Mühlenfeldes mehrere Sprengungen vorgenommen.

Den Anfang machte die Sprengung einer 10 Zentner Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Diese riss nach der Detonation einen Krater von rund 20 Metern Durchmesser in den Acker.

Gefährlicher wurde es für die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitungsdienstes dann bei dem zweiten Fund der gesprengt werden soll. Hier handelt es sich um gleich zwei Riegel Minen. Der Fundort der beiden Minen lag unmittelbar an der L19 zwischen Erkelenz und Gerderath.

Eine Sprengung der Minen vor Ort hätte unter Umständen eine Beschädigung der Versorgungsleitungen zur Folge gehabt so das Einsatzleiter Wolfgang Wolf nachdem er die Minen in Augenschein genommen hat diese einige Meter weiter in das Feld tragen wolle und diese dort zur Detonation bringen wolle - sofern der Zustand der Minen dies zuläßt.

Einige Bilder der Arbeiten und der Sprengung der ersten Mine gibt es in unserer Galerie - hier klicken.


Fotos / Bericht:
Heldens / westreporter

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.