Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Hückelhoven - Person in der Rur



Person in der Rur 


So lautete die Einsatzmeldung am gestrigen Donnerstagabend 05.01.2017. Gegen 21:40 Uhr wurde die Feuerwehr Hückelhoven unter dem Einsatzstichwort Person im Wasser (P‐Wasser) nach Hilfarth zur Rurbrücke alarmiert.

Hier sollte laut Melder ein Kind von der Brücke in die Rur gestürzt sein. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte nach Befragung ermittelt werden, dass es sich um 3 Kinder handeln sollte die an der Rur gesehen wurden und eins in die Rur gestürzt sein sollte.

Durch das großflächige Ausleuchten an der Einsatzstelle sowie einer sofort eingeleiteten Suche im nä‐ heren Umfeld konnte schnell ein verletztes Kind im Flußbett der Rur aufgefunden werde. Die Feuer‐ wehr rettete das Kind aus seiner misslichen Lage und übergab es dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung.
Da die anderen Kinder nicht an der Einsatzstelle auffindbar waren und man davon ausging das sie ebenfalls in die Rur gestürzt waren, wurde eine umfangreiche Suche mit weiteren nachalarmierten Einsatzkräften eingeleitet.

Hierbei kamen die Taucher des Kreis Heinsberg sowie die DLRG zum Einsatz.

Der Bereich des Rur wurde von Millich aus mit Einsatzkräften der Feuerwehr Flussaufwärts sowie von Hilfarth aus Flussabwärts abgesucht.

Nachdem die Suchaktion gestartet war konnte kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden. Die vermissten Kinder konnten unverletzt flussabwärts auf dem Rur Rad Wanderweg angetroffen werden. Die alarmierten Taucher brauchten nicht mehr eingreifen. Alle Maßnahmen die eingeleitet wurden konnten zurückgefahren werden.


Die aufgefundenen Kinder wurden nach Untersuchung durch den Rettungsdienst zur Polizeiwache ge‐ bracht und dort durch einen Notfallseelsorger betreut.

Durch die Polizei wurden weitere Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.
Für die Rettungskräfte war der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet.





Im Einsatz waren die Löscheinheit Hilfarth, Ratheim, Millich, die Bereitschaftsstaffel Hückelhoven, die Taucher Kreis Heinsberg, das DLRG mit Taucher, der Rettungsdienst die Notfallseelsorge Kreis Heins‐ berg, sowie die Polizei. 

Einige Bilder der Einsatzstelle gibt es in unserer Galerie - hier klicken


Bericht: Feuerwehr Hückelhoven
Fotos: Heldens /westreporter

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.