Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

1.062 Anmeldungen an den sechs Mönchengladbacher Gesamtschulen




711 Schülerinnen und Schüler können aufgenommen werden

An den sechs Gesamtschulen der Stadt Mönchengladbach sind während der Anmeldezeiten vom 4. bis 8. Februar für das kommende Schuljahr 1.062 Kinder angemeldet worden. Im vergangenen Jahr hatte es 1.043 Anmeldungen gegeben. 45 angemeldete Kinder kommen aus dem Umland (Vorjahr 60). Bisher liegen 48 Anmeldungen für das Gemeinsame Lernen vor.

Von den angemeldeten Kindern werden 711 (Vorjahr 708) an den Gesamtschulen aufgenommen. 351 Kinder (Vorjahr 335) werden an andere Schulformen verwiesen. Die Aufnahmebescheide werden die Gesamtschulen ab dem kommenden Montag (20. Februar) an die Eltern versenden.

Die Eltern der Kinder, die wegen der begrenzten Aufnahmekapazitäten keinen Gesamtschulplatz für ihr Kind erhalten, können es ab Samstag, 4. März bis einschließlich Mittwoch, 8. März, an einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden.






Das Anmeldeergebnis der Gesamtschulen wurde heute (17. Februar) in einem Koordinierungsgespräch unter dem Vorsitz des Beigeordneten Dr. Gert Fischer mit den Schulleitungen, den Fraktionssprechern im Schul- und Bildungsausschuss, Vertretern der Schulaufsicht für Gesamtschulen bei der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Fachbereich Schule und Sport erörtert.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

- Gesamtschule Hardt: 171 Anmeldungen (Vorjahr: 212); Aufnahmen: 114
- Gesamtschule Neuwerk: 116 Anmeldungen (Vorjahr: 131); Aufnahmen: 112
- Gesamtschule Stadtmitte: 116 Anmeldungen (Vorjahr 108); Aufnahmen: 104
- Gesamtschule Volksgarten: 263 Anmeldungen, (Vorjahr 193); Aufnahmen: 112
- Gesamtschule Espenstraße: 187 Anmeldungen (Vorjahr: 161); Aufnahmen: 157
- Gesamtschule Rheydt-Mülfort: 209 Anmeldungen (Vorjahr: 338); Aufnahmen: 112

Im Rahmen der festgelegten Regelzügigkeiten werden die Gesamtschulen Hardt, Neuwerk, Stadtmitte, Volksgarten und Rheydt-Mülfort je vier Klassen, die Gesamtschule Espenstraße sechs Klassen bilden.



Kontaktdaten:
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.