Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Anklage wegen Übergriffe auf Polizeibeamte in Düren im November 2016




Die Staatsanwaltschaft Aachen hat gegen drei Männer aus Düren (zwei 28- jährige und ein 46-jähriger) Anklage erhoben, u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung.
Der Vorfall hatte im November des vergangenen Jahres für ein erhebliches Medieninteresse gesorgt.

Aufgrund ihrer Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass zwei der Angeschuldigten einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Düren anlässlich einer Kontrolle bedrohten und beschimpften. Die zur Unterstützung hinzugerufenen Polizeibeamten wurden daraufhin, so der Vorwurf, von den Angeschuldigten und weiteren Personen angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Ein Beamter erlitt schwere Kopfverletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. Ob eine dauerhafte Beeinträchtigung des Sehvermögens eingetreten ist, kann derzeit noch nicht beurteilt werden.

Nachdem sich die drei Angeschuldigten zunächst in Untersuchungshaft befunden haben, hat das Oberlandesgericht Köln einen der Angeschuldigten verschont und den Haftbefehl gegen einen weiteren aus Gründen der Verhältnismäßigkeit aufgehoben. Der 46 Jahre alte Angeschuldigte befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.






Die Angeschuldigten bestreiten die ihnen zur Last gelegten Taten und gaben zum Teil zudem an, die Gewalt sei von den Polizeibeamte ausgegangen.
Eine Strafkammer des Landgerichts Aachen ist zur Zeit mit der Entscheidung über die Eröffnung des gerichtlichen Hauptverfahrens befasst. Bei Zulassung der von der Staatsanwaltschaft erhobenen Anklage kann in Kürze mit einer Hauptverhandlung gerechnet werden. 

Quelle:
Staatsanwaltschaft Aachen

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.