Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Hochwasserschutz in Ophoven



Wassenberg Ophoven

Seit 2011 gibt es ein großes Thema in Ophoven. ... Der Hochwasser Schutz. Wie sich damals herausstellte ist der Damm, der die Ortschaft an der Rur eigentlich Schützen soll nicht mehr dazu geeignet.

Seither wurden viele Dinge ins Auge gefasst - aufgrund diverser  Einwände der Neubau des abgesackten Dammes auch immer wieder heraus gezögert.

Allein die Studien um die im Bereich des Dammes fliegenden Fledermäuse dauerten gut ein Jahr - die Tatsache das sich die Wochenstube der Wimpernfledermaus im Rurtal befindet half nicht unbedingt bei der Umsetzung des Vorhabens.

Nun scheinen jedoch die Weichen gestellt. Der Wasserverband Eifel  Rur traf sich am vergangenen Dienstag in der Ophovener Mehrzweckhalle zu einem Gespräch und stellte die bisherigen Ergebnisse der Studien vor.

Demnach denkt man über eine Trennung des Dammneubaues bei Ophoven und der Renaturierung der Rur im gleichen Bereich nach.

Bürgermeister Manfred Winkens freute sich das  es nun Bewegung in dieser lang anhaltenden Untersuchung gibt.

So schön und so wichtig der Schutz der Tierwelt in den Rurauen ist. Es muss natürlich auch an den Schutz der Menschen gedacht werden die in dieser Region liegen. Der Wasserverband Eifel Rur stellte klar das auch an die Sicherheit der Menschen Flußabwärts gedacht wird.

Man darf über die weiteren Entwicklungen in Sachen Hochwasserschutz gespannt sein.




Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.