Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Bundesparteitag: Spitzentrio trägt PIRATEN in den Deutschen Bundestag







Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland kürt in Düsseldorf sein Spitzentrio für die Bundestagswahl 2017. Anja Hirschel (Baden-Württemberg), Sebastian Alscher (Hessen) und René Pickhardt (Rheinland-Pfalz) führen die PIRATEN in den Wahlkampf.



Düsseldorf / Berlin. Das Ziel ist klar: Die Piratenpartei Deutschland will bei der Bundestagswahl im September in den Deutschen Bundestag einziehen, komme was wolle. "Wir lassen uns von aktuellen Umfragen nicht abschrecken, wir bauen viel mehr auf wichtige piratige Inhalte und auf qualifizierte Kandidaten, die unsere Positionen in die Bevölkerung tragen.", betont Kristos Thingilouthis, Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland beim Bundesparteitag am 25. März 2017 in Düsseldorf. 338 Piraten aus dem gesamten Bundesgebiet sind nach NRW gereist, um ein umfassendes Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 zu beschließen und über die Spitzenkandidatur zu entscheiden. Letztere hat der Parteitag bereits ausgemacht - ein Trio aus einer Kandidatin und zwei Kandidaten, die den Bundestagswahlkampf für die PIRATEN anführen werden.

In Baden-Württemberg führt Anja Hirschel [1] die Landesliste der Piratenpartei an - und nun ebenso auf Bundesebene, im Spitzentrio mit Sebastian Alscher [2] aus Hessen und René Pickhardt [3] aus Rheinland-Pfalz. Patrick Schiffer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland und Platz eins der Landesliste in Nordrhein-Westfalen, hatte zuvor von seiner Kandidatur für die Spitzenkandidatur eine Absage erteilt: "Wir haben mit Anja Hirschel,  Sebastian Alscher und René Pickhardt ein unglaublich engagiertes und fachlich qualifiziertes Spitzentrio gewählt. Sie machen deutlich: Die Piratenpartei ist stark in ihren Kernthemen Datenschutz, Netzpolitik und Transparenz. Aber sie kann noch viel mehr. Und sie ist keine Ein-Themen-Partei, sondern inhaltlich mindestens genauso gut aufgestellt wie SPD, CDU, FDP, die Linken oder die Grünen!"

Anja Hirschel: "Wir stellen immer den Menschen in den Mittelpunkt unser Bemühungen."

Anja Hirschel, Jahrgang 1982, aus dem Alb-Donau-Kreis bei Ulm vertritt die klassischen piratigen Kernthemen wie Datenschutz und Digitalisierung. "Darüber hinaus liegen mir aber auch der Umweltschutz und die Gesundheitspolitik am Herzen", sagt die IT-Supporterin, die in ihrer Freizeit als Imkerin fleißige Bienen hütet. Hirschel: "Das ist ein bisschen wie mit Piraten -  manchmal durcheinander, aber immer mit einem gemeinsamen Ziel. Wir haben gelernt, miteinander in dynamischen Teams konstruktiv zu arbeiten. Wir PIRATEN sind keine reine Netzpartei. Wir stellen immer den Menschen in den Mittelpunkt unserer Bemühungen. Dies schließt auch Gesundheitspolitik, das bedingungslose Grundeinkommen und unsere allgemeine Forderung nach der gesellschaftlichen Teilhabe aller Menschen mit ein." Vor allem will Hirschel moderne Technologien in den Dienst der Menschen stellen: "Und nicht umgekehrt. Wir PIRATEN gestalten die digitale Revolution."

Sebastian Alscher: "Wir brauchen ein Digitalministerium mit den nötigen Kompetenzen!"

Als eher untypischer Pirat könnte Sebastian Alscher gelten: Jahrgang 1976, Diplom-Kaufmann und Ex-Investment-Banker. Seine Schwerpunkte liegen in der Gesellschafts-, Innen- und Finanzpolitik, aber ebenso im Digitalen: "Wir brauchen ein Digitalministerium mit den nötigen Kompetenzen! Es muss allumfassend die Auswirkungen der immer weiter fortschreitenden  Digitalisierung betrachten, daraus Konzepte ableiten und in der Umsetzung begleiten." Alscher fordert ein Ministerium, das Deutschland  endlich wieder eine zukunftsgerichtete Strategie gibt. "Denn eine Strategie erkenne ich hinter dem, was unsere Bundesregierung aktuell im  Digitalbereich leistet, in keiner Weise!", so Alscher. Der  Frankfurter will für den Sozialliberalismus in Deutschland kämpfen -  zusammen mit seinen Piraten: "Menschen haben ein Recht auf Freiheit. Der  Liberalismus findet seine Grenze erst im Bereich der öffentlichen Güter und wo er die Entfaltungsmöglichkeiten des einzelnen einschränkt: Hier gibt es Bereiche, bei denen zum Wohle aller Menschen  ordnungspolitisch eingegriffen werden muss - etwa in der Strom- und  Wasserwirtschaft."









René Pickhardt: "Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine fortschrittliche Antwort auf die sozialen und arbeitspolitischen Fragen der Zeit!"

René Pickhardt ist Jahrgang 1985 und lebt in Koblenz. Als wissenschaftlicher  Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Web Science & Technologies in Koblenz sieht er seine Schwerpunkte bei den Themen Bildung,  Wissenschaft, Familienpolitik und Transparenz. "Ich freue mich darauf, die soziale und liberale Politik der Piratenpartei wieder in die Gesellschaft zu tragen.", so Pickhardt. Sein Schwerpunkt Hauptaugenmerk liegt im Sozialen. "So hängen die Bildungschancen von jungen Menschen immer noch stark von der sozialen Herkunft ab. Auch der Wohlstand ist in unserer  Gesellschaft schlecht verteilt. Zu diesen und weiteren sozialen Fragen bieten die Piraten unter anderem mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen eine fortschrittliche Antwort." Besonderen Augenmerk möchte er als  Spitzenkandidat auf mehr Transparenz und das Open-Movement legen. Hierbei müsse gelten: "Was durch Steuern finanziert ist, muss für alle  Bürgerinnen und Bürger barrierefrei zugänglich und verwertbar sein." Allen Kritikern sagt Pickhardt klar: "Stoppt den Diebstahl an der Gesellschaft!"

Der Bundesparteitag [4] wird am 26. März fortgesetzt. 

Sofern Sie am morgigen Tag von vor Ort berichten wollen, kommen Sie gerne einfach vorbei.  Für Rückfragen rufen Sie mich bitte an. Alle Informationen zum Parteitag finden Sie unter: www.wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2017.1



Quellen:
[1] Anja Hirschel, www.anja.hirschel.info
[2] Sebastian Alscher, www.sebastian-alscher.de  
[3] René Pickhardt, www.rene-pickhardt.de  
[4] Wiki zum Bundesparteitag 1/2017, www.wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2017.1

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.