Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Polizeihauptkommissar Erwin Kreiß im Ruhestand



PHK Erwin Kreiß, Polizeistation Hilders, mit PHK´in Alexandra Koch und PD Bernhard Jäger, beide Polizeidirektion Fulda (von links nach rechts).


Fulda (ots) - HILDERS 

 Nach fast 44 Dienstjahren trat der stellvertretende Leiter der Polizeistation Hilders, Polizeihauptkommissar Erwin Kreiß, Ende Juli in den Ruhestand.
Im Oktober 1973 begann der damals 16-jährige Erwin Kreiß seinen Dienst bei der Hessischen Bereitschaftspolizei in Hanau. Nach Abschluss der Ausbildung für den mittleren Polizeidienst war er anschließend als Streifenbeamter bei der Polizeistation in Dreieich eingesetzt. 1980 gelang dem gebürtigen Hettenhausener die Versetzung in die Heimat. Bis 1996 gehörte er als Streifenbeamter und später als stellvertretender Dienstgruppenleiter der Hilderser Polizeistation an. Nachdem er von 1996 bis 1999 das Studium für den gehobenen Polizeidienst in Kassel absolviert hatte, übernahm er nach einem kurzen Intermezzo im "Mutterhaus" in Fulda die Leitung einer Dienstgruppe bei der Polizeistation Hilders. Im Jahr 2014 folgte der letzte Schritt auf der Karriereleiter des Hauptkommissars. Er übernahm die Leitung der Dezentralen Ermittlungsgruppe seiner dienstlichen Heimat und erhielt gleichzeitig die Beauftragung als stellvertretender Chef der "Rhöngendarmerie". Die beiden Funktionen hatte er bereits seit 2012 kommissarisch ausgeübt.






Während der Feier zu Kreiß´ Verabschiedung lobte Polizeipräsident Günther Voß das Engagement des angehenden Ruheständlers. Unter dem Motto "Ein Polizist ist immer im Dienst" erinnerte Voß an einen Einsatz im Juli 1998: Eine Zeugin hatte in Hettenhausen einen Einbrecher auf frischer Tat beobachtet. Sie rief bei der Polizei in Hilders an, von wo aus der Wachhabende Funkstreifen entsandte. Da er wusste, dass diese trotz schneller Einsatzfahrt einige Zeit benötigen würden, rief er auch bei den Kollegen Erwin Kreiß, Gerold Assel, Bernd Klein und Stefan Eickeler an, die gerade in der Nähe des Tatorts in ihrer Freizeit beim Skatspielen saßen. Diese eilten sofort zum Tatort, umstellten ihn. Kurz darauf unternahm der ertappte Einbrecher einen Fluchtversuch. Nach einem Spurt war der Mann jedoch eingeholt und konnte festgenommen werden. Im Ruhestand wird Erwin Kreiß sicherlich weiterhin ein offenes Auge für seine Mitmenschen behalten.

Polizeipräsidium Osthessen

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.