Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Effeld: Seit 70 Jahren aktiv - Langjährige Mitglieder zum Veriens-Jubiläum ausgezeichnet

 




EFFELD


Minutenlang applaudierten die Mitglieder des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld bei dieser besonderen Ehrung: Im Rahmen eines Kameradschaftsabends zum 90-Jährigen Vereinsjubiläum wurden mit Willi Kranz sowie Konrad und Günther Hilgers gleich drei Mitglieder für großartige 70 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. „Ich bin als Vorsitzender sehr stolz, dass ihr in eurem Alter immer noch dabei seid und den Verein regelmäßig unterstützt“, lobte der Vorsitzende Olaf Hohnen, „oft wird gesagt, mit Gold hören die Ehrungen auf, aber bei uns nicht“.

Allerdings gestand er auch ein kleines „Problem“ ein: „Diese Ehrung ist so einmalig, dass es beim Volksmusikerbund nicht einmal mehr eine Urkunde dafür gibt“, so Hohnen, der aber stattdessen hocherfreut eine Urkunde der „Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände“ an die Jubilare, „sogar mit echtem Diamant“, wie er lachend hinzufügte, übergeben konnte.

Jugendwart Dirk Küppers hatte für jeden einzelnen noch ein paar Anekdoten parat und verwies zum Beispiel darauf, dass sich wohl kaum ein Mitglied an eine Probe „ohne Günther“ erinnern könne, weil er eigentlich immer da ist oder er verwies auf das „handwerkliche Geschick rund um die Instrumente“ bei Konrad, während Willi Kranz lange Jahre auch als „Nikolaus“ den Respekt der Jugend erlangt habe.


Ebenfalls für 15 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet wird der an diesem Abend fehlende Norbert Schröders.






Auch zahlreiche weitere Mitglieder wurden an diesem besonderen Abend ausgezeichnet: Krankheitsbedingt zu Hause überreicht wurde die Ehrung an Hans-Reiner Hohnen für 60 Jahre Vereinsmusik, die in Kempen begann, wie Küppers erinnerte. Ihre Goldhochzeit mit dem Verein feierten Dieter Derichs, Norbert Geiser, Ferdi Nussbaum, Norbert Schmitz und Friedel Thissen. Schon 40 Jahre gehört Kurt Thissen dem Verein an. Für 30 Jahre ausgezeichnet wurden: Bert Raschen, Frank Raschen, Mario Risse, Daniel Becker, Jochen Ciosz und Marcell Hohnen. Seit 25 Jahren aktiv sind Marcel Caron und Pascal Schüren. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Linden und Gerd Caron ausgezeichnet sowie Armin Herfs für 10 Jahre. Für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand erhielten Marcell Hohnen und Jochen Ciosz eine Auszeichnung. Zusätzlich wurden alle Geehrten mit einem persönlichen Geschenk des Vereins belohnt.

Der Kameradschafts-Abend wurde übrigens mit Blick auf das große Jubiläum am kommenden Wochenende als „Oktoberfest zur Probe“ ausgerichtet. Entsprechend waren alle Gäste, darunter auch zahlreiche Ehrenmitglieder und Dirigent Heinz Gotzen schon „typisch zünftig“ gekleidet. 






Das 90-jährige Vereinsbestehen wird am Wochenende dann groß wie folgt gefeiert:

Samstag, 15. September

ab 17:30 Uhr: Festumzug mit Bühnenspiel; anschl. Oktoberfest-Party mit Musikverein Myhl (zum Warm-Up) und dann die große Oktoberferst-Party mit der Band „Wir sind Spitze“.

Sonntag, 16. September

ab 11 Uhr: Frühschoppen mit den Original Rodebachtaler Musikanten

15:30 Uhr: Festumzug durch den Ort

anschl. Dämmerschoppen mit dem Instrumentalverein Effeld. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

 

Zu den drei Fotos:

Jubilare 70: Günther Hilgers, Konrad Hilgers, Willi Kranz (von Links)

Jubilare 50-70: Friedel Thissen, Günther Hilfers, Norbert Schmitz, Konrad Hilgers, Dieter Derichs, Willi Kranz, Ferdi Nußbaum und Norbert Geiser (von links)

Jubilare alle:  vordere Reihe: Dieter Derichs, Daniel Becker, Ferdi Nußbaum, Kurt Thissen, Mario Risse, Frank Raschen; 2. Reihe: Marcell Hohnen, Marcel Caron, Friedel Thissen, Norbert Geiser, Jochen Ciosz; 3. Reihe: Günther Hilgers, Gerd Caron, Willi Kranz, Norbert Schmitz; hintere Reihe: Konrad Hilgers, Armin Herfs, Bert Raschen – es fehlen: Hans-Reiner Hohnen, Michael Linden, Pascal Schüren

 

Fotos / Bericht:

Verein 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.