Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

M. Gladbach: Fachbereichsleiter Reinhold Steins geht in den Ruhestand



Er war über zehn Jahre für den Bereich Kinder, Jugend und Familie zuständig


Nach 46 Jahren im Dienste der öffentlichen Verwaltung geht Reinhold Steins, seit über zehn Jahren als Leiter für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zuständig, zum 1. Januar 2017 in den verdienten Ruhestand. Der gelernte Verwaltungswirt, der 2002 auch Gründungsgeschäftsführer der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach war, hat in seiner langjährigen Tätigkeit im Amt für Wohnungswesen sowie als Leiter des Schulamtes gearbeitet. Die Leitung des damaligen Schulamtes übernahm er in Zeiten steigender Schülerzahlen, der Einführung von Förderschulen und einer ständig steigenden Nachfrage nach Gesamtschulplätzen. Vor seiner Tätigkeit an der Spitze des damaligen Jugendamtes, später Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, die er seit Februar 2006 wahrnimmt, war er von 1997 bis 2004 Leiter des Büros der ehemaligen Oberbürgermeisterin Monika Bartsch. „Diese vielseitige Aufgabe war eine besondere Herausforderung, da in dieser Zeit die Doppelspitze wegfiel. Die Aufgaben von Oberstadtdirektor und Oberbürgermeister wurden damals zusammengefasst“, so Reinhold Steins.
 
Mit nahezu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat er einen der größten Verwaltungsbereiche geleitet. Das umfangreiche Aufgabengebiet reicht hier von den städtischen Kindertageseinrichtungen über Jugendpflege, Jugendschutz und Jugendarbeit, wirtschaftliche Jugendhilfe bis zum Projekt HOME, Hilfe und Orientierung für Mönchengladbacher Eltern. „Ein ständiger Schwerpunkt war die Entwicklung der Hilfen zur Erziehung aufgrund zunehmender Erziehungsprobleme in den Familien und folglich steigender Fallzahlen und Kosten. Erfreulicherweise konnten in diesem Zusammenhang eine Reihe präventiver Maßnahmen eingeführt werden, wie die Entwicklung von Kitas zu Familienzentren, das ergänzende HOME-Projekt, die Frühen Hilfen nach der Geburt oder die kommunale Schulsozialarbeit“, betont Reinhold Steins. „Nach fast elfjähriger Tätigkeit in diesen und vielen anderen Aufgabenfeldern der Jugendhilfe kann ich sagen, dass ich trotz oft problematischer Rahmenbedingungen diese auch interessante Aufgabe gerne ausgeübt habe“, ergänzt er rückblickend.




Kontaktdaten:
Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.