Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Fitness für Körper und Geist bei der VHS




Denk'mal,- Einübung in das philosophische Denken
"Fragen baut an einem Weg" heißt es bei dem deutschen Philosoph Martin Heidegger. So spielt die Frage die leitende Rolle im Denken und Entdecken von neuen Lebensmöglichkeiten und Wahrheiten. Das Fragen selbst ist gar nicht so leicht, wie es den meisten erscheint, und schon Platon führt in seinen Dialogen diejenigen vor, die der Ansicht sind, fragen sei leichter als antworten. Im philosophischen Gespräch ab Dienstag, 7. Februar bis 16. Mai, 19.40 bis 21.10 Uhr, in der VHS am Sonnenhausplatz, sammeln die Teilnehmer Fragen und versuchen sie zu klären. Der erste Abend ist dem Sammeln der Fragen als Leitfaden für die kommenden Sitzungen gewidmet. Die letzte Sitzung gibt dann die Möglichkeit eines resümierenden Gesprächs.
Gebühr : 85 Euro

Tanzkompositionen Standard-Latein
Hier entdecken die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre die Welt des Gesellschaftstanzes. Sie lernen und wiederholen ab Mittwoch 8. Februar bis 29. März, 18 bis 19.30 Uhr, im MENGE-Raum, 1. Etage, Fliethstr. 67, die Grundschritte und erlernen neue spannende Figuren der gängigsten Gesellschaftstänze wie Rumba, Cha-Cha-Cha, Walzer, Discofox, Tango, Salsa, etc. In der ersten Stunde wird ein Kursprogramm zusammen mit den Teilnehmern erstellt und die Wunschtänze werden bevorzugt.
Gebühr : 60 Euro


Einführung in die chinesische Massage TUINA
Die eigene Haltung ist bei der Massage essentiell, Ruhe, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, Atmung sind wichtige Elemente, ob ich massiere oder massiert werde.
Im VHS-Kurs am Wochenende, 11. bis 12. Februar, 9.30 bis 15.30 Uhr, in der VHS am Sonnenhausplatz werden einige "Techniken" aus der westlichen und östlichen Massage angewendet, als Hilfestellung "wie mache ich das“. Es geht um spielerisches Erfassen und die Möglichkeit, sich selbst und untereinander zu helfen für mehr Wohlbefinden. Der Weg ist das Ziel. Außer Nacken, Schulter, Rücken können auch Gesicht, Arme und Füße massiert werden.
Gebühr : 65 Euro.

Wege aus der Angst - Panikattacken verstehen
In Deutschland leiden circa 10 Millionen Menschen an verschiedenen Formen von Angsterkrankungen. Die Betroffenen werden von seelischen und körperlichen Symptomen gequält, ihr soziales Leben ist oft dadurch erheblich beeinträchtigt.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer am Samstag, 11. Februar, 10 bis 14.30 Uhr, in der VHS am Sonnenhausplatz, ein paar hilfreiche Strategien und Techniken kennen, die es ihnen ermöglichen, den Sinn von Angst oder Panikattacken zu ergründen und diese zu verringern. Sie erfahren, wie sie irrationale Gedanken und Katastrophenphantasien verändern können, um ein unbeschwerteres und uneingeschränkteres Leben zu führen.
Gebühr : 29,50 Euro

Feldenkrais erleben
Die Feldenkrais-Methode ist nach dem israelischen Physiker, Ingenieur  und Judolehrer Moshé Feldenkrais (1904-1984 ) benannt. Er entwickelte diese Lernmethode aufgrund einer eigenen, schweren Knieverletzung.  Als Gruppenunterricht vereint diese Methode verbale Anleitungen mit dem Erforschen bestimmter Bewegungsabläufe. Ziel ist es, auch in diesem VHS-Kurs am Samstag, 11. Februar, 11 bis 14 Uhr, VHS am Sonnenhausplatz, scheinbar alltägliche Handlungen (z.B. vom Liegen zum Sitzen) in ihrer Komplexität erfahrbar und bewusst zu machen. Durch das Spielen mit unterschiedlichen Bewegungen und ihren Variationen können sich Sensibilität und Bewusstheit verbessern. Neue Handlungsmöglichkeiten entstehen und Schmerzen und Verletzungen kann damit vorgebeugt werden.
Gebühr : 20 Euro

Lachyoga
Lachen ist die beste Medizin. Lachen aktiviert Botenstoffe, die euphorisch und glücklich stimmen. Es macht einfach gute Laune. In dem VHS-Workshop am Sonntag, 12. Februar, 9.30 bis 15.30 Uhr, in der VHS am Sonnenhausplatz, können die Teilnehmer für ein paar Stunden den Alltag vergessen und lernen leichte Übungen kennen, die bequem privat und beruflich eingesetzt werden können.
Gebühr : 25 Euro



Workshop: Stimmtraining für die Sprechstimme
In dem VHS-Kurs am Sonntag 12. Februar, 10 bis 16 Uhr in der VHS am Sonnenhausplatz,  werden sich die Teilnehmer mittels Atem- und Körperarbeit mit grundlegenden Atem- und Stimmübungen auseinandersetzen. Es geht darum, die Sprechtechnik zu verbessern und die eigene Stimme zu finden, damit sie gezielt eingesetzt werden kann. Mit einfachen Texten werden auch Körpersprache, Präsenz und Präsentation trainiert.
Gebühr : 52 Euro

Informationen  und Anmeldung für alle Kurse: vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400




Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach - Pressestelle

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.