Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Feuerwehr Übung in Hückelhoven


Hückelhoven

Zu einer Gemeinschaftsübung trafen sich am heutigen Samstag die Löscheinheit Ratheim sowie die Einsatzkräfte vom Löschzug1 auf dem Gelände des städtischen Bauhofs um im Bereich der technischen Hilfe das Fachwissen aufzufrischen und Neuerungen in der Rettung von Personen kennen zu lernen.
Hierzu wurde ein Übung Szenario vorbereitet, in dem ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit Anbaugerät sowie 2 PKW in einem Verkehrsunfall verwickelt waren. Um der Übung noch die nötige Würze zu geben wurden die Rahmenbedingungen anhand eines realen Einsatzes nachgestellt.



Der Schwerpunkt bei dieser Aufgabe lag in der Zusammenarbeit sowie die technischen Möglichkeiten nach neusten Standards mit dem Rüstwagen auszuprobieren und zu Üben.
Hierbei sollten die Einsatzkräfte die Gefahren sowie die Einsatzschwerpunkte erkennen und sie nach Wertigkeit abarbeiten.




Hierbei kamen die einzelnen Trupps sowie die Einheitsführer mächtig ins Schwitzen. Durch die Übungsausbilder wurden die getroffenen Maßnahmen überwacht und im Nachgang ausführlich besprochen.
In der zweiten Übung wurden dann die Neuerungen und Vorgehensweisen an einem verunfallten Fahrzeug praktisch vorgestellt. Hier konnte jeder selbst die Maßnahmen auf Schnelligkeit und Effizienz ausprobieren wie zb. öffnen der Motorhaube, der Heckklappe, die Türöffnung oder aber das Sichern von losen Teilen.
Von allen Beteiligten konnte nach den Übungen ein positives Fazit gezogen werden. Durch die technischen Neuerungen, die eine oder andere Anregung im Bereich der technischen Hilfe wird sicher bei den nächsten Einsätzen sicher Anwendung finden.




Ein Dank an die Ausbilder die wieder mit Fachwissen den Übungsteilnehmern bei Fragen Rede und Antwort standen. 

Weitere Bilder in unserer Galerie - hier klicken bitte

Quelle:
Feuerwehr Ratheim

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.