Reorganisation der Tourismusförderung im Kreis Heinsberg
Heinsberger Land – Neue Marke für
mehr Identität. FDP-Kreistagsfraktion zu Gast bei der WFG (10.08.2017)
Kreis
Heinsberg. Sehr zufrieden zeigten sich die Teilnehmer
nach dem Dialog bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis
Heinsberg mbH (WFG) in der Heinsberger Klostergasse. Zusammen mit dem
Geschäftsführer der WFG Herrn Ulrich Schirowski, haben sich die Freien Demokraten
intensiv über die Neuausrichtung der Tourismusförderung im Rahmen der
Integration bei der WFG ausgetauscht. Insbesondere die Reorganisation der
Tourismusförderung mit einem Ausblick auf die zukünftigen Projekte und
Perspektiven zur Stärkung des Kreises standen auf der Agenda.
Einigkeit
bestand darin, dass bis zum Jahresende die weiteren formalrechtlich
erforderlichen Schritte zur Reorganisation und Integration der
Tourismusförderung in die Wirtschaftsförderungsgesellschaft stringent vollzogen
werden müssten, zumal die WFG bereits seit Mai die operative Tätigkeit
übernommen habe.
„Und
dies sei auch gut so“, betonte Stefan Lenzen MdL und
FDP-Kreisfraktionsvorsitzender. „Man habe in der Vergangenheit viel zu viel
Zeit verschenkt, auch das Thema Tourismus als einen nicht zu unterschätzenden
Wirtschaftsfaktor im Kreis Heinsberg zu erkennen und entsprechend zu fördern.“
Dies, da war sich Lenzen sicher, werde künftig anders sein.
Mit
Blick auf die Entwicklung der Übernachtungen im Kreis Heinsberg, die durchaus
positiv sind, liegt auch in Zukunft der Fokus auf dem Tagestourismus, da dieser
die immer noch weitaus höhere Bedeutung hat. Nur zum Vergleich: Je nach
Berechnungsmethode stehen 8 bis 10 Millionen Tagesgästen, 250.000 bis 310.000
Übernachtungen gegenüber.
„Neben
den Synergieeffekten, die sich durch die Wirtschafts- und Tourismusförderung
„aus einer Hand“ ergeben, ergänzt Dr. Klaus Wagner, Kreisvorsitzender der FDP,
„zeigen auch die aktuellen Projekte die Möglichkeiten zur Fortentwicklung der
touristischen Erschließung auf. Insbesondere begrüße ich den Beitritt zur
Niederrhein-Tourismus Gesellschaft. Mit der neuen Partnerschaft können wir noch
mehr Interesse für unsere Region und unsere vielfältigen Angebote gewinnen. Von
der kreisüberschreitenden Zusammenarbeit können also alle Städte und Gemeinden
profitieren.“
„Unsere
Region – unser Kreis Heinsberg leistet mit bis zu 285 Millionen Euro Umsatz
nicht nur einen wichtigen Beitrag zur hiesigen Wirtschaft, sondern hat darüber
hinaus vom Naturerlebnis bis zum kulinarischen Genuss viel zu bieten. Um das
gesamte Potential auszuschöpfen, geht unsere WFG mit der neuen Tourismus-Marke
„Heinsberger Land“ hin zu einer identitätsstiftenden Vermarktung einen
wichtigen und richtigen Schritt. Mit der verstärkten Kooperation zwischen den
einzelnen touristischen Akteuren müssen wir nun den nächsten Schritt machen“,
zog Stefan Lenzen MdL, FDP-Kreisfraktionschef das Fazit des Abends.
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