Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Jahreshauptversammlung bei der Löschgruppe Wassenberg


 124-mal im Einsatz für Wassenbergs Bürger



 

Wassenberg Zur Jahreshauptversammlung derLöschgruppe Wassenberg begrüßteLöschgruppenführer Brandoberinspektor Thomas Mandrossa die aktiven Mitglieder, die Kameraden der Ehrenabteilung und auch die der Jugendfeuerwehr im Ratssaal des alten Rathauses der Stadt Wassenberg – und somit in dem Gebäude, von wo aus vor Jahrzehnten auch Wassenbergs Feuerwehrleute zu ihren Einsätzen ausrücktenDie Wehrführung der Stadtfeuerwehr Wassenberg war mit Stadtbrandinspektor Holger Röthling und seinem Stellvertreter Stadtbrandinspektor Frank Vondahlen ebenfalls vertreten.

 

Aus dem Geschäftsbericht der Löschgruppenführung geht hervor, dass die Löschgruppe Wassenberg am 31.12.2017 über 38 aktive Einsatzkräfte, unterstützt von 5 Kräften der Tagesalarmstaffel, 7 Jugendfeuerwehrleuten und 6 Mitgliedern der Ehrenabteilung besteht. Für Einsätze, Ausbildung, Wartung und Instandhaltung erbrachten die Kameraden der Löschgruppe im Jahr 2017 ehrenamtlich nahezu 4500 Arbeitsstunden. Weitere 700 Stunden wurden investiert, um in Eigenleistung verschiedene Maßnahmen am Neu- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses durchzuführen und somit effektiv am Baufortschritt mitzuwirken.

 

124mal musste die Löschgruppe Wassenberg ausrücken, um Menschen aus Notlagen zu retten, Brände zu bekämpfen oder Gefahren abzuwenden. 17 Menschen konnten dabei gerettet oder aus Notlagen befreit werden, 22 Personen mussten im Rahmen entsprechender Einsätze in Krankenhäuser eingeliefert werden. Bei zwei Einsätzen kam für die betroffenen Personen leider jede Hilfe zu spät.

Der Löschgruppenführer dankte den Kameraden der Einsatzabteilung für ihren unermüdlichen Einsatz an 365 Tagen im Jahr und betonte dabei, dass sich die Feuerwehrleute mittlerweile nahezu 3mal so vielen Einsätzen stellen müssten, wie es beispielsweise 1997 – also vor 20 Jahren - noch der Fall war – auch die Einsatzstunden haben sich mittlerweile entsprechend faktorisiert. 

 

Neben dem „Einsatzgeschäft“ war das Jahr 2017 für die Löschgruppe eines der ereignisreichsten der jüngsten Vergangenheit. Die erste Drehleiter in der Geschichte der Feuerwehr Stadt Wassenberg wurde am 01.08.2017 in den Dienst gestellt und am 30.09.2017 zusammen mit dem Neu-Anbau des Gerätehauses - welches sich in seiner Fläche fast verdoppeln konnte – eingesegnet.

 

Für das in die Jahre gekommene KEF wurde, dank einiger Sponsoren und des Fördervereins der Löschgruppe Wassenberg, ein gebrauchtes MTF angeschafft.

 

Eine ganz besondere Übung machte man im Oktober mit der Feuerwehr Wegberg, den IUK Einheiten aus Wassenberg, Heinsberg, Wegberg und dem THW aus Erkelenz. Drei lehrreiche Tage auf einem Übungsgelände in Wesel bleiben allen Teilnehmern in guter Erinnerung. 

Es wurden wieder viele Lehrgänge und Fortbildungen besucht, so dass Wehrleiter Holger Röthling einige Kameraden befördern konnte. Ralf Röttgen, Thomas Steurer, Gabriel Wetzler und Christopher Willigeroth wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Aron Sodermanns zum Oberfeuerwehrmann, Max Georg Willms zum Oberbrandmeister und Michael Rieken nach erfolgreichem Abschluss des Zugführer-Lehrgangs am IDF in Münster zum Brandinspektor befördert.

 

Alex Haasen wurde eine besondere Ehrung zu Teil.  Er erhält für seine besonderen Verdienste um die IUK Einheit vom Wehrleiter die Ehren-nadel der Stadtfeuerwehr verliehen.

 

Holger Röthling überstellte so dann Ramon Plum aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und beförderte ihn gleichzeitig zum Feuerwehrmann. Für Jane Willigeroth-Busch und Frank Möller beginnt die vorgeschriebene Probezeit in der Löschgruppe. Die „Neuen“ wurden herzlich aufgenommen.

 

Nach zehn Jahren aktiver Mitarbeit in der Löschgruppenführung stellte Brandoberinspektor Thomas Mandrossa sein Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung. Erübernimmt zukünftig Führungsaufgaben in der Stadtfeuerwehr und wird als stellvertretender Zugführer des 1. Zuges eingesetzt werden.

Wehrleiter Röthling ernannte nach Anhörung der Löschgruppe Wassenberg, den bisherigen stellvertretenden LöschgruppenführerBrandinspektor Michael Rieken zum Löschgruppenführer und Oberbrandmeister Max-Georg Willms zu dessen Stellvertreter.

 

Im Vorstand der Löschgruppe musste die Stelle des Schriftführers neu besetzt werden, da durch die Ernennung von Max-Georg Willms zum stv. Löschgruppenführer eine Vakanz entstanden war. Hauptfeuerwehrmann Christoph Deisen erhielt einstimmig das Vertrauen der Mannschaft und wird zukünftig den Vorstand der Löschgruppe unterstützen.

 

Als Dank für zehn Jahre herausragendeMitarbeit in der Löschgruppenführungüberreichte Michael Rieken seinem Vorgänger Thomas Mandrossa als Zeichen des Danks und der Anerkennung eingerahmte Fotografie des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Roermonder Straße. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Thomas Mandrossa bei allen und wünscht seinen Nachfolgern in der Löschgruppenführung alles Gute und das nötige Geschick.

 


 Im Bild oben

v.l.n.r. stellv. Wehrleiter Stadtbrandinspektor Frank Vondalen, ehem. Löschgruppenführer Brandoberinspektor Thomas Mandrossa, Hauptfeuerwehrmann (HFM) Christopher Willigeroth, HFM Gabriel Wetzler, HFM Thomas Steurer, stellv. Löschgruppenführer Oberbrandmeister Max Georg Willms, Feuerwehrmann Ramon Plum, Löschgruppenführer Brandinspektor Michael Rieken, Leiter der Informations- und Kommunikationseinheit Unterbrandmeister Alex Haasen und Wehrleiter Stadtbrandinspektor Holger Röthling.

 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.