Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr in Oberbruch



Heinsberg-Oberbruch

 Am Samstag, dem 16 September 2017 stand für rund 26 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Stadt Heinsberg Löschzug 2 (LE-Oberbruch, LE-Porselen) und dem Löschzug 3 (LE-Dremmen, LE-Uetterath, LE-Horst) ein 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag auf dem Dienstplan. An diesem Tag simulieren die Betreuer samt Nachwuchs den Alltag bei einer richtigen Berufsfeuerwehr.

Es war noch dunkel, als morgens um 07:00 Uhr Dienstantritt im Gerätehaus in Oberbruch war. Zunächst wurde der Feuerwehrnachwuchs aufgeteilt. Eine Küchencrew war für das Frühstück verantwortlich, zwei weitere Jugendliche besetzten die Leitstelle, um Notrufe entgegenzunehmen, der Rest wurde auf drei Einsatzfahrzeuge aus den Löscheinheiten aufgeteilt. Neben dem Löschgruppenfahrzeug aus Oberbruch und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Dremmen, wurde das Mannschaftstransportfahrzeug aus Porselen zum ELW (Einsatzleitwagen) umfunktioniert. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, kurz nach dem Frühstück schrillte der Alarm. Im Gerätehaus Porselen wurde ein Brand gemeldet, zwei Personen wurden vermisst. Umgehend rückte der Löschzug nach Porselen aus. Vor Ort wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Trupp unter Jugendfeuerwehratemschutz ging zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Der Brand war schnell unter Kontrolle gebracht und die vermissten Personen gerettet.
Insgesamt wurden die Jugendlichen zu acht Einsätzen unterschiedlichster Art gerufen. Auch eine Katze musste von einem Baum gerettet werden. Am Nachmittag war eine Person unter einem Container eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreit werden. Um kurz nach Mitternacht brannten Paletten auf einem Feld zwischen Dremmen und Porselen. Ein Trupp unter Atemschutz hatte den Brand mit einem S-Rohr schnell gelöscht. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde mit theoretischen und sportlichem Unterricht gefüllt. So wurde zum Beispiel das absuchen von Räumen in der Fahrzeughalle geübt.





Eine kleine Neuerung an diesem Berufsfeuerwehrtag war die soziale Plattform „Facebook“. Die Jugendfeuerwehr nutzt die Plattform, um Bevölkerung und Interessenten über Aktivitäten zu Informieren. Übungsdienst werden oft mit Bilder und kurzen Texten versehen. An diesem Tag berichteten wir über jede Aktivität mit Bildern und Beschreibungen. Zahlreiche Posts fanden sehr viel Zuspruch in der Bevölkerung und wurden von vielen Fans den ganzen Tag über begleitet und kommentiert. Viel Lob gab es für die Motivation und Leistung der Jugendlichen. Am Sonntagmorgen endete der Berufsfeuerwehrtag 2017 pünktlich um sieben Uhr. Nachdem die Fahrzeuge gereinigt und das Gerätehaus geputzt wurden, konnten die Jugendlichen die Heimreise antreten. Für den ein oder anderen ging es wohl direkt ins Bett, schließlich war die Nacht kurz. Jugendfeuerwehrwart Marco Kleinen fand lobende Worte für den Nachwuchs, gleichzeitig dankte er den Betreuern für die Organisation und Ausübung des Tags. Auch Zugführer des Löschzuges 2, sowie der stellvertretende Einheitsführer der Löscheinheit Oberbruch, Dennis Sawkins machte sich vor Ort ein Bild der Lage und fand positive Worte für die Leistung der Jugendlichen. Als kleines Dankeschön verteilte Sawkins zahlreiche Süßigkeiten an die Kids. Schon am Montag ging der normale Übungsdienst weiter. Thema waren Fahrzeugpumpen sowie die Feuerwehrdienstvorschrift 3.
Foto: Simon Claßen 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.