Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Feuer in der Westricher Mühle - die Geschichte der Mühle seit 1660 gibt es im Virtuellen Museum




Erkelenz

Es brannte gestern morgen (18.08.2020) in der Westricher Mühle. Mit dem Feuer wurde ein Bauwerk zu großen Teilen vernichtet das im Jahre 1660 erbaut wurde. Damals noch als Kastenmühle. Um 1850 herum wurde sie dann durch eine Achtkantmühle ersetzt. Im Jahre 1927 wurde die Produktion nach Unterwestrich verlegt. Hier gab es ein Gebäude wo die Arbeit mit Dieselmotoren verrichtet werden konnte – später wollte der Landkreis Erkelenz versuchen das Gebäude zu erhalten. Im Jahre 1929 wurde die Mühle dann abgerissen da es keine Bewilligung für Gelder zum Umbau und Erhalt gab.



Der Heimatverein Erkelenz hat ein virtuelles Museum erschaffen das sich mit den Orten – die dem Tagebau zum Opfer fallen – beschäftigt. Hier gibt es viele Informationen und auch Bilder zur Westricher Mühle


Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.