Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Tauchverein Hückelhoven gut aufgestellt für Saisonbeginn



Hückelhoven


Die Hückelhovener Sporttaucher starten gut aufgestellt in die neue Saison 2017. Auf der Mitgliederversammlung Ende des Jahres wurden die beiden Vorsitzenden Matthias Ewen und Frank Lenschen für weitere vier Jahre in Ihren Ämtern bestätigt. Zu berichten gab es viel Positives: der Verein hat nun 13 Jahre nach Gründung erstmals die magische Zahl von 150 Mitgliedern überschritten und war im zurückliegenden Jahr überaus aktiv. Es ging zum Tauchen nach Spanien und nach Kroatien, das jährliche Tauchcamp für Jugendliche in den Sommerferien fand mit 14 Teilnehmern ebenfalls in Kroatien statt und der Verein konnte nach langer Suche neue Räume zentral in Hückelhoven beziehen. Erstmals wurde auch eine Arbeitsgemeinschaft Sporttauchenam Gymnasium Hückelhoven sehr erfolgreich durchgeführt. Auch an Nachwuchs fehlt es nicht, die Jugendgruppe des Vereins ist ebenfalls sehr aktiv und zählt nun über 50 Nachwuchstaucher.
Zeit, um sich auf der Bilanz des letzten Jahres auszuruhen bleibt dabei aber keine: im Januar starten wir einen Tauchkurs für Neueinsteiger, es wird wieder ein verlängertes Jugendwochenende im Frühjahr geben und auch die Planungen für das Tauchcamp 2017, in diesem Jahr auf der Italienischen Insel Giglio, laufen bereits auf Hochtourenverrät der alte und neue Vorsitzende des Vereins, Matthias Ewen. Außerdem soll es auch wieder einen Tauchkurs im Ganztagsbetrieb des Gymnasiums in Form einer Arbeitsgemeinschaft geben.
Neue Tauchkurse
Am 18. Januar beginnt der Verein wieder mit der Ausbildung von Neueinsteigern jeden
Alters. Tauchen kann man ab 8 Jahre, Kurse gibt es für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Jeder, der sicher schwimmen kann und körperlich gesund ist, kann problemlos mitmachen.
Interesse an der Unterwasserwelt, Spaß im Element Wasser und etwas technisches
Verständnis ist ebenso Voraussetzung wie eine Portion Neugierde und Spaß am Entdecken.


Neben einer Mitgliedschaft im Verein und einer kleinen Kursgebühr fallen für Neueinsteiger keine weiteren Kosten an. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Jugendliche und Familien. Die benötigte Ausrüstung stellt der Verein. Wer mitmachen möchte, kann telefonisch (01578/7646723) oder über E-Mail (Info@tauchverein-hueckelhoven.de) Kontakt zum Tauchverein aufnehmen. Die Ausbildung zum Gerätetaucher dauert abhängig vom persönlichen Zeiteinsatz 4-6 Monate, umfasst Medizin, Technik und Tauchgangsplanung und praktische Übungen in Schwimmbad und später im Freiwasser. Kinder und Jugendliche erhalten eine angepasste Ausbildung mit altersgerechten Inhalten und Anforderungen. Am Ende aller Kurse steht dabei nach bestandener Prüfung ein weltweit anerkannter Tauchschein.




Tauchcamp
Solange es den Verein gibt, ist auch das Tauchcamp in den Sommerferien bei den Tauchern fest eingeplant. In diesem Jahr geht es vom 15.07. 29.07. auf die Italienische Insel Giglio, einem echten Geheimtipp unter Tauchern. Für Teilnehmer, die sich diese Urlaubsfahrt regulär nicht leisten können, bietet der Verein einen kostenlosen Freiplatz für Härtefälle an. Anmeldungen von Teilnehmern von elf bis 16 Jahren nimmt der Verein ab sofort entgegen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hier keine Voraussetzung, eine komplette Anfängerausbildung wird in den zwei Wochen des Tauchcamps auf Giglio durchgeführt.


Termine
18. 01.
03.03.
05.03. 15.07. 29.07.
Kontakt und Info
Start neuer Anfängerkurse für alle Altersgruppen Jugendfahrt
Tauchcamp auf Gilgio
www.tauchverein-hueckelhoven.de info@tauchverein-hueckelhoven.de 01578/7646723 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.