Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Arbeitsreiches Wochenende für die Feuerwehr Hückelhoven




Das abgelaufene Wochenende hatte es in sich. Zu gleich 24 Einsätzen musste die Feuerwehr Hückel- hoven in der Zeit von Freitag 17:00 bis Montag Mittag ausrücken.

Freitag 06.07.2017 gegen17:28 Uhr der erste Einsatz in Ratheim Jacobastr. Hier brannten 2 m2 Un- terholz. Dieser wurde mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht. Im Einsatz die Löscheinheit Ratheim und Kleingladbach.
Weiter ging es um 19:26 wieder in Ratheim auf der Millicher Str. Hier wurde eine unklare Rauch- entwicklung gemeldet. Die Feuerwehr konnte jedoch keine Feststellung machen und rückte wieder ein. Im Einsatz war die Löscheinheit Ratheim


Um 21:02 der nächste Einsatz in Ratheim. Hier wurde ein Flächenbrand am Zechenring gemeldet. Hier brannte auf ca. 1 m2 der Grünstreifen. Die Feuerwehr lösche das Bodenfeuer mit einem Hohl- strahlrohr ab.
Der nächste Einsatz folgte dann am Samstag 08.07.2017 gegen 04:12 Uhr. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der Autobahn in Fahrtrichtung Heinsberg. Hier war ein PKW in Schleudern gera- ten und in die Leitplanke eingeschlagen. Dabei verletzte sich der Fahrer und wurde durch den Ret- tungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf. Im Einsatz war hier der Löschzug1 Hückelhoven.
Zu einem weiteren Flächenbrand kam es dann um 09:23 Uhr im Bereich vom Sportplatz Doveren an der Junkerstraße. Hier wurde Feuerschein im Wald gemeldet. Die Einsatzkräfte lokalisierten im Wald eine ca. 3 m2 großes Bodenfeuer welches mittel Hohlstrahlrohr abgelöscht wurde.
Hier war die Löscheinheit Doveren im Einsatz.
Dann ging es um 18:57 Uhr zu einer Ölspur nach Ratheim. Hier hatte ein PKW über mehrere Straßen Motoröl verloren und so eine fast 3 km lange Ölspur gezogen. Diese wurde durch die Einsatzkräfte aus Ratheim Kleingladbach Brachelen und Hückelhoven sowie dem Bauhof beseitigt.
Um 16:03 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Unfall auf der B221 Höhe Blauenstein. Aufgrund der Meldung musste von mehreren Verletzten ausgegangen werden. Hierzu unterstützte die Löscheinheit Hückelhoven den Rettungsdienst und brachte den Leitenden Notarzt zur Einsatzstelle. Der nächste Einsatz ließ nicht al zu lange auf sich warten. Gegen 19:40 Uhr wurde ein Flächenbrand im Bereich von Hilfarth-Kaphof gemeldet. Hier brannte ein abgeerntetes Feld auf einer Fläche von ca. 500 m2. Die Löscheinheit Hilfarth setzte mit Unterstützung der Löschzug1 Hückelhoven 2 Hohl- strahlrohre ein und löschte das Feld ab.
Am Sonntag den 09.7.2017 musste die Löscheinheit Baal gegen 15:37 Uhr zu einem Verkehrsun- fall in Baal auf der Aachenerstr. ausrücken. Hier kollidierten 2 PKW wobei 2 Verletzte zu beklagen waren. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab.
Um 22:10 Uhr folgte der nächste Einsatz. An der Verbindungsstraße Doveren Richtung Houverath (K8) wurde Feuerschein am Waldrand gesichtet. Die Löscheinheit Doveren konnte ein brennendes ca. 600 m2 abgeerntetes Feld ausmachen. Aufgrund des begrenzen Löschwassers wurde der Löschzug1 Hückelhoven sowie die Löscheinheit Baal und Rurich nachalarmiert. Mit 2 Hohlstrahl- rohren wurde die Brandstelle gelöscht.
Am frühen Montag Morgen 10.07.2017 gegen 02:05 Uhr wurde ein unklarer Feuerschein in Ratheim auf der Buscherstr gemeldet. Aufgrund der unklaren Meldung wurden 2 Löschzüge (Ratheim, Millich, Kleingladbach) sowie der Löschzug1 Hückelhoven in Marsch gesetzt. Die ersten Einsatzkräfte stellten im Garten eine brennende Gartenlaube fest. Mit einem Hohlstrahlrohr wurde der Brand gelöscht und die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Um 05:06 Uhr musste dann die Löscheinheit Brachelen zu einem Wasserschaden Ausrücken. Auf der Kirchgrabenstraße trat aus der Straße sowie dem Gehweg Wasser aus. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab, bis zum Eintreffen des Störungsdienstes vom Wasserwerk.
Weiter ging es dann um 07:39 Uhr. Eine Brandmeldeanlage hatte im Industriegebiet Baal- Dove- ren einen Alarm ausgelöst. Hier kam der Löschzug3 (Doveren, Baal, Rurich) sowie der Löschzug1 Hückelhoven zum Einsatz. Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte glücklicherweise kein Scha- denfeuer festgestellt werden.
Zu einer Amtshilfe für die Polizei musste die Drehleiterbesatzung um 10:35 nach Schaufenberg ausrücken.
Last but not least mussten die hauptamtliche Wache am Montag Morgen bis zum Mittag für den Rettungsdienst fünf Med. Notfälle als First Responder übernehmen. Aufgrund der hohen Auslas-

tung des Rettungsdienstes wurden die Patienten durch die Feuerwehr solange versorgt und be- treut, bis der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf und die weitere Behandlung übernahm. 

Quelle:
Feuerwehr

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.