Willkommen
auf westreporter.de - Ihr Newsportal im Internet

Kreis Heinsberg - News am Dienstag




Heinsberg-Oberbruch - Fahrzeug aufgebrochen -
Zwischen Samstag, 8. Juni, 22 Uhr und Sonntag, 10. Juni, 6 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem Pkw Chevrolet, der an der Graf-von-Galen-Straße parkte, diverse Gegenstände. Mehrere Bekleidungsstücke, ein Bluetooth Stick und Kontoauszüge wurden mitgenommen.
Selfkant-Tüddern - Wohnungseinbruchsdiebstahl -
Unbekannte Täter brachen zwischen Freitag (7. Juni), 2.45 Uhr und Montag (10. Juni), 3 Uhr, ein Fenster eines Hauses an der Jubiläumsstraße auf und entwendeten aus dem Gebäude mehrere Bücher.
Waldfeucht-Haaren - Diebstahl aus Pkw -
Aus einem Pkw, der an der Johannesstraße stand, entwendeten unbekannte Täter zwei hochwertige Sonnenbrillen. Die Tat ereignete sich zwischen dem 9. Juli (Sonntag), 2 Uhr und dem 10. Juli (Montag), 8.10 Uhr.
Übach-Palenberg - Einbruch in Schulgebäude -
Unbekannte Täter drangen am Dienstag, 11. Juli, zwischen 1.30 Uhr und 6.20 Uhr, in das Gebäude einer Schule an der Martin-Luther-Straße ein. Sie entwendeten aus dem Gebäude unter anderem mehrere Flaschen mit Kakao, Münzgeld sowie einen Radiorekorder.
Hückelhoven-Doveren - Blumenkübel aus Kupfer gestohlen -
Ein Blumenkübel aus Kupfer war die Beute unbekannter Täter. Dieser stand vor einem Haus an der Berliner Straße und wurde in der Nacht zu Montag (10. Juni) gestohlen.
Hückelhoven-Hilfarth - Fahrzeugaufbruch -
Zwei Fensterrollos wurden durch bislang unbekannte Täter am Sonntag, 9. Juli, aus einem Fahrzeug entwendet, das an der Eichenstraße stand.
Hückelhoven-Ratheim - Pkw BMW X 6 gestohlen -
Ein weißer Pkw BMW X 6 mit Erkelenzer Kennzeichen (ERK-) wurde in der Nacht zum 10. Juni (Montag) gestohlen, als er vor einem Haus an der Breslauer Straße parkte.

Sonstiges:
Kreis Heinsberg – Taschen- und Trickdiebe / Aktionswoche der Polizei –

An einem Badesee an der Fritz-Bauer-Straße wurden einer 20-jährigen Frau aus dem Selfkant vor kurzer Zeit Ausweispapiere entwendet. Der Täter konnte unentdeckt flüchten.
Gerade in der Sommerzeit kommt es auch an Badeseen zu Taschendiebstählen, da die Badegäste z.B. ihre Wertsachen auf der Decke zurücklassen, um schwimmen zu gehen.
Um nicht Opfer eines solchen Diebstahls zu werden rät die Polizei:
• Wertsachen sollten beim Baden niemals unbeaufsichtigt liegen.
• Ein vertrauenswürdiger Nachbar auf der Liegewiese kann darum gebeten werden, während der Abwesenheit auf die zurückgelassen Gegenstände zu achten.
• Es ist wichtig, die Liegewiese zu beobachten. Gehen verdächtige Personen von Liegeplatz zu Liegeplatz und schauen unter Decken und Handtücher, melden Sie diese Beobachtungen dem Bademeister oder über die Notrufnummer 110 der Polizei. Es sollte mitgeteilt werden, wie die Verdächtigen aussehen und wo sie die Liegefläche verlassen.
• Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit ins Freibad, wie tatsächlich benötigt wird. Unnötige Ausweise, Bankkarten und Wertgegenstände sollten daheim bleiben. Was man nicht dabei hat, kann auch nicht gestohlen werden.
• Auch bieten Wertfächer einen guten Schutz, um mitgebrachte Wertgegenstände einzuschließen. Die Schlüssel muss natürlich mitgenommen werden und darf nicht am Liegeplatz zurückbleiben.
• Niemals die persönliche Geheimzahl (PIN) irgendwo im Portemonnaie notieren – schon gar nicht auf der Zahlungskarte.
• Sind trotzdem Zahlungskarten (zum Beispiel EC-Karte) weggekommen: sofort für den weiteren Gebrauch sperren lassen, beispielsweise telefonisch über den bundesweiten Sperr- Notruf 116 116.
• Nach dem Diebstahl eines Mobiltelefons die SIM-Karte beim Anbieter sperren lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Dazu die Identifikationsnummer des Geräts (IMEI) bereithalten. Über den Code *#06# (Eingabe über den Ziffernblock des Mobiltelefons) kann die Nummer ausgelesen werden.


• Eltern sollten mit ihren Kindern über die Hinweise sprechen.
Daher halten Sie die Augen auf und ihre Tasche zu!
Um den gemeinen Dieben rasch das Handwerk zu legen, bittet die Polizei die Bevölkerung: „Teilen sie uns ihre Beobachtungen, die auf mögliche Taschendiebe schließen lassen, sofort über den Notruf 110 mit. Für uns zählt jeder Hinweis. Wir kümmern uns darum.“ 

Keine Kommentare:

Beliebte Posts

westreporter.de - . Powered by Blogger.